News

DZD-Wissenschaftler Birkenfeld bei "Hirschhausen und die Abnehm-spritze"

"Viele, die sie bräuchten, bekommen sie nicht. Viele, die sie nicht brauchen, nehmen sie. Wie wirkt die sogenannte 'Abnehmspritze'? Und hilft sie wirklich gegen Fettleibigkeit?" - diesen Fragen ging die Sendung von Eckart Hirschhausen nach, die am 8. April in der ARD ausgestrahlt wurde. DZD-Sprecher Prof. Andreas Birkenfeld begleitete Hirschhausens Selbstexperiment zum Fett- und Zuckerstoffwechsel als Experte.

v.l.: Prof. Andreas Birkenfeld und Eckart von Hischhausen. © Marcel Katz für WDR

Um die sogenannte "Abnehmspritze" mit ihren Vor- und Nachteilen einordnen zu können, recherchierte Eckart von Hirschhausen in einer Therapiegruppe für Essgestörte, im Backstage-Bereich der Komikerin Nicole Jäger und unterzog sich einem medizinisch begleiteten Selbstexperiment.

Fünf Tage aß er zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten noch allerhand Fett- und Zuckerhaltiges und ließ sich davor und danach im Uniklinikum Tübingen beim Team um Prof. Birkenfeld und Prof. Kullmann untersuchen. Anschaulich kommentierte er die Fernsehbilder zu seinen verschlecherten Blutwerten und den Bildern aus dem MRT und diskutierte die Ergebnisse mit Andreas Birkenfeld.

Die Sendung ist bis 8. April 2029 in der ARD Mediathek verfügbar.
 


Auf der Bank (v.l.) Prof. Andreas Birkenfeld und Eckart von Hirschhausen bei den Dreharbeiten. © Marcel Katz für WDR


Prof. Stephanie Kullmann erläutert Eckart von Hirschhausen den Ablauf des Experiments. © Marcel Katz für WDR