Insulintherapie der Typ-2-Diabetiker

Lässt die Insulinbildung im Lauf der Erkrankung nach und reichen dann auch orale Antidiabetika nicht mehr aus, um den Blutzucker zu normalisieren, benötigen auch Typ-2-Diabetiker Insulin.
ICT und CT
Für sie existiert neben der intensivierten Insulintherapie, die Therapiestandard für Typ-1-Diabetiker ist, noch die konventionelle Insulintherapie (CT). Hierbei wird zwei- oder dreimal täglich eine feste Mischung eines langwirkenden und eines kurzwirkenden Insulins (eines Mischinsulins) gespritzt, ohne Anpassung der Insulindosis. Durch diese unflexible Therapie ist das Einhalten eines Ernährungsplans erforderlich. Abwandlungen der CT und der ICT existieren und werden ebenfalls in der Behandlung eingesetzt.
