News-Archiv 2016 bis 2020

DZD News,

Neue Studie untersucht Wirkung von Teplizumab auf den Erhalt der Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse bei Kinder und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes-Neuerkrankung

Der Antikörper Teplizumab kann bei Personen mit erhöhtem familiärem Risiko die Entwicklung eines Typ-1-Diabetes verzögern. Darauf deuten Untersuchungen hin. Wie Teplizumab bei Kinder und Jugendlichen mit einem neu diagnostizierten Typ-1-Diabetes wirkt, soll nun in der PROTECT-Studie untersucht werden.

Mehr erfahren

DZD News,

Zucker – mehr als nur „leere Kalorien“? Neue Untersuchung gibt Einblicke

Dr. Sabrina Schlesinger und ihr Team beim DZD-Partner Deutsches Diabetes-Zentrum haben eine Mediationsanalyse durchgeführt, um den Gesamteffekt des Zuckerkonsums auf die Entstehung von Typ-2-Diabetes aufzugliedern. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht und geben Aufschluss über den Zusammenhang zwischen der täglichen Zuckeraufnahme und der Diabetes-Prävalenz.

Mehr erfahren

DZD News,

Eine Million Euro für die Erforschung von Gehirn und Ernährungsverhalten

Wie unser Gehirn im Erwachsenenalter funktioniert, kann bereits während der Schwangerschaft durch Umweltfaktoren beeinflusst werden. Neben bekannten Einflussgrößen wie Zigaretten- und Alkoholkonsum, scheint die Ernährung der Mutter eine entscheidende Rolle zu spielen. Dr. Rachel Lippert möchte am Mausmodell erforschen, wie die mütterliche Ernährung auf die Bildung und Interaktion von Nervenzellen…

Mehr erfahren

DZD News,

Deep Learning in Kliniken: Neue Methode ermöglicht automatisierte Diagnose diabetesbedingter Augenkrankheit

Forschende des DZD-Partners Helmholtz Zentrums München haben gemeinsam mit der Augenklinik des Klinikums der Universität München (LMU) und der Technischen Universität München (TUM) eine neue Methode entwickelt, die die automatisierte Diagnose von Augenkrankheiten wie diabetischer Retinopathie effizienter macht. Da die Methode den Bedarf an teuren annotierten Daten für das Trainieren des…

Mehr erfahren

DZD News,

Mehr Infektionen als bekannt: Neue Studie zeigt Relevanz bevölkerungsweiter SARS-CoV-2-Antikörpertests auf

Eine neue Studie des DZD-Partners Helmholtz Zentrums München kommt zu dem Ergebnis, dass sechsmal mehr Kinder in Bayern mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert waren als gemeldet. Dies verdeutlicht die Relevanz bevölkerungsweiter Antikörper-Screenings zur Überwachung des Pandemieverlaufs. Die Studie beschreibt außerdem einen neuen Ansatz, um Antikörper gegen SARS-CoV-2 mit besonders hoher…

Mehr erfahren

DZD News,

Experten aus der Diabetologie und Endokrinologie fordern mehr Kapazitäten bei der Aus- und Weiterbildung

Am 3. Juli 2020 beschloss der Bundestag die Nationale Diabetesstrategie mit dem Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Patientenversorgung und dem Ausbau der translationalen Forschung. Hierfür müssen zunächst – über Jahrzehnte verloren gegangene – personelle Ressourcen wiederaufgebaut und innovative Lerninhalte im Medizinstudium neu geschaffen werden. In einem gemeinsamen Positionspapier fordern…

Mehr erfahren

DZD News,

Erste Ergebnisse Life & Covid-Studie: Übergewicht und Fettleibigkeit möglicherweise wichtigste Lebensstilfaktoren für einen schweren Verlauf von Covid-19

Die Online-Studie Life & Covid untersucht den Einfluss verschiedener Lebensstilfaktoren auf die Schwere der Covid-19-Erkrankung. Schwere Krankheitsverläufe zeichnen sich in der Regel durch das Auftreten von Lungenentzündungen aus. Welche Faktoren zur Ausbildung einer Lungenentzündung führen, ist derzeit Gegenstand der Forschung. Ergebnisse der Life & Covid-Studie zeigen einen Zusammenhang von…

Mehr erfahren

DZD News,

Epigenetische Veränderungen gehen Ausbruch von Diabetes voraus

Bereits einige Jahre vor der Diagnose eines Typ-2-Diabetes lassen sich bei den Betroffenen epigenetische* Veränderungen in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse feststellen. Sie sorgen dafür, dass einige Gene eine andere Aktivität haben als bei gesunden Personen. In einer Studie haben Forschende des DZD und DIfE 105 solcher Veränderungen in menschlichen Blutzellen entdeckt. Die Ergebnisse…

Mehr erfahren

DZD News,

Einfluss des Corona-Lock Down auf Neuerkrankungen mit Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen untersucht

Wie verhielt sich die Erkrankungsrate während des Lock Down hinsichtlich Stressfaktoren einerseits aber generell weniger Ansteckungsmöglichkeiten mit diversen Virusinfektionen andererseits? Dies untersuchte eine deutschlandweite Forschungsgruppe um den DZD-Wissenschaftler Prof. Dr. Reinhard Holl von der Universität Ulm. Im Fachjournal „Diabetes Care“ veröffentlichte das Team seine Ergebnisse, die…

Mehr erfahren

DZD News,

Schutzmechanismus vor Insulinresistenz im Gehirn entdeckt

Das Gehirn spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist diese Regulation jedoch häufig gestört. Die genetische Ursache hierfür ist bislang noch nicht bekannt. Forschende des Helmholtz Zentrums München und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) haben herausgefunden, dass bei Männern eine genetische Variante des Gens DUSP8 die…

Mehr erfahren

DZD News,

Risiko für Diabetes-Folgeerkrankungen steigt bei erhöhten Werten für NT-proBNP

Gesunde Menschen – insbesondere Frauen – mit erhöhten Werten für den Herzschwäche-Marker NT-proBNP, haben ein geringeres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Entwickeln diese Personen dennoch einen Diabetes, leiden sie häufiger an makro- und mikrovaskulären Komplikationen wie u.a. Herzinfarkt, Schlaganfall oder schweren Schäden an Augen, Nieren oder Nerven. Das hat eine aktuelle Studie von…

Mehr erfahren

DZD News,

Wie Eiweiß vor Leberfett schützt

Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung ist weltweit die häufigste chronische Lebererkrankung mit zum Teil lebensbedrohlichen Folgen. Eine eiweißreiche, kalorienreduzierte Ernährung kann das schädliche Leberfett zum Schmelzen bringen – und zwar effektiver als eine eiweißarme Kost. Welche molekularen und physiologischen Prozesse sich dahinter verbergen könnten, zeigt jetzt eine neue Studie von…

Mehr erfahren

DZD News,

Anstieg von Ketoazidose bei Kindern und Jugendlichen während der Coronakrise

Wie stand es um Fälle von Ketoazidose bei jungen Menschen mit neu aufgetretenem Diabetes während der ersten zwei Monate der COVID-19-Pandemie in Deutschland? Dieser Frage ist der DZD-Wissenschaftler Prof. Dr. Reinhard Holl von der Universität Ulm mit einem deutschlandweiten Team nachgegangen. Die Ergebnisse wurden nun in der Fachzeitschrift JAMA veröffentlicht. Hintergrund der Untersuchung war die…

Mehr erfahren

DZD News,

Wie und warum Hüftgold vor Stoffwechsel- und Herz-Kreislauferkrankungen schützen kann

Wird Fett an der Hüfte und am Oberschenkel gespeichert, könnte dies einen Schutz u.a. vor Typ-2-Diabetes, Herzinfarkt, Schädigungen der übrigen Gefäße im Körper und Herzschwäche bieten. Aktuelle Untersuchungen deuten darauf hin, dass größere Mengen Fett im unteren Teil des Körpers dazu beitragen können, den Stoffwechsel gesund zu halten. Wissenschaftliche Erkenntnisse, warum und inwieweit Hüftgold…

Mehr erfahren

DZD News,

Fragen und Antworten rund um Ernährung und Immunabwehr auch mit Bezug zur Coronavirus-Pandemie

Wie beeinflusst das, was wir essen und trinken unser Immunsystem? Können bestimmte Vitamine oder Mineralstoffe unser Immunsystem stärken? Was gilt es, in der aktuellen Pandemie zu berücksichtigen? Wissenschaftliche fundierte Antworten auf diese Fragen gibt die Ernährungswissenschaftlerin und Epidemiologin Dr. Krasimira Aleksandrova vom DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung…

Mehr erfahren

DZD News,

Online-Studie: Wie wirkt sich der Lebensstil auf den Verlauf von COVID-19 aus?

Eine neue Online-Studie LIFE & COVID zum Thema Lebensstil und COVID-19 hat das Studienzentrum Diabetes des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität München um PD Dr. Andreas Lechner gestartet. Inwieweit Lebensstilfaktoren, wie z. B. Ernährung und Sport, einen Einfluss auf die Schwere des Krankheitsverlaufs haben, wird im Laufe von 12 Monaten anhand von maximal vier Online-Befragungen erhoben.…

Mehr erfahren