News

16.12.2014

Kochen ist doch kinderleicht

Unter diesem Motto bereiteten Schüler der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ eine ausgewogene Mahlzeit im Hotel Courtyard by Marriott Seestern selbst zu.

Gruppenbild in Hotelküche mit Kindern mit Kochmützen

Schüler der St. Rochus-Schule mit Chefkoch Andreas Huber, SMS-Projektleiter Prof. Karsten Müssig und einer Delegation aus dem Ministerium in der Präfektur Chiba beim Kochkursus im Hotel Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern. © DDZ

Das Hotel Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern lud die teilnehmenden Kinder der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ am 11. Dezember zu einem Kinderkochkursus ein. Unter der Anleitung des Chefkochs Andreas Huber bereiteten die Grundschüler eine nährstoffreiche und ausgewogene Mahlzeit selbst zu und lernten dabei den Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. „Wir hoffen, dass wir mit unseren Kochaktionen dazu beitragen können, dass die Schülerinnen und Schüler Freude an gesundem Essen haben“, erklärte Hoteldirektor Rolf D. Steinert sein bereits seit dem vergangenen Schuljahr bestehendes Engagement. „Wir möchten die Kinder in die Lage versetzen, selbst Verantwortung für ihre Ernährung zu übernehmen, und das Zubereiten einer Mahlzeit stellt einen wichtigen Schritt dahin dar.“ erläuterte Professor Karsten Müssig vom Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ), einem Partner im DZD. Eine Delegation des Fachbereichs „Gesundheitsförderung" aus dem Ministerium in der Präfektur Chiba (Japan) war bei der Kochaktion zu Gast. Die Delegation besuchte in dieser Woche verschiedene Institutionen in Düsseldorf, die sich mit dem Thema Gesundheit und Bewegung befassen.
 
Mit der von Professor Karsten Müssig geleiteten Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“. Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe sowie namhafte Partner und Düsseldorfer Persönlichkeiten unterstützen das Projekt. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Neben dem Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern ermöglichen mit Fortuna Düsseldorf, Borussia Düsseldorf, der Düsseldorfer EG, Sportwerk Düsseldorf, dem Sportamt Düsseldorf, der Bädergesellschaft Düsseldorf, der Dietrich Grönemeyer Stiftung, der Stiftung Sterntaler, der Weber-Schule Düsseldorf und den Düsseldorfer Handwerksbäckern weitere Partner der SMS-Initiative den Kindern sehr attraktive außerschulische Lernorte.