News

02.03.2015

Diabetes-Projekt „SMS“ für Kinder auf der didacta ausgezeichnet

Das Düsseldorfer Projekt „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ des DZD-Wissenschaftlers Prof. Karsten Müssig wurde für sein besonderes Engagement im Bereich Gesundheitsbildung ausgezeichnet. Ziel von SMS ist, Kinder für gesunde Ernährung und mehr Bewegung zu begeistern. Durch die Auszeichnung wird das Projekt Teil von „IN FORM, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ und erhält das IN FORM Unterstützer-Logo. Getragen wird die Initiative vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und vom Bundesministerium für Gesundheit.

(v.l.n.r.): Susanne Kotyk, Lehrerin an der Kaiserwerther Diakonie, Bereich Bildung und Erziehung, Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe, der Projektleiter Professor Dr. Karsten Müssig vom Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) in Düsseldorf und Dr. Daniel Schönert aus der IN FORM Geschäftsstelle mit dem IN FORM-Unterstützerlogo. © m&p: public relations

„Viele Verhaltensweisen, die wir in der Kindheit erlernen, behalten wir unser gesamtes Leben bei“, sagt Prof. Karsten Müssig, Leiter des Projekts bei der Preisverleihung. „Umso wichtiger ist es, dass Kinder möglichst früh ein Bewusstsein für ihre Gesundheit entwickeln. IN FORM steht für dieses Bewusstsein.“
 
Seit drei Jahren vermittelt SMS in Düsseldorfer Schulen Kindern die Themen Ernährung und Bewegung. Viele Angebote gehen über den reinen Unterricht im Klassenzimmer hinaus: So trainierten die Schulklassen letztes Jahr im Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf. Bei den Düsseldorfer Handwerksbäckern backten sie Vollkornbrot und andere Spezialitäten.

SMS vermittelt Spaß an einer gesunden Lebensführung dort, wo es zählt – direkt in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ erhielt deshalb ein Schild mit dem IN FORM Logo und kann ab sofort den Titel „Unterstützt die Ziele von IN FORM“ nutzen. Darüber hinaus wird das Projekt in die Projektdatenbank auf der Webseite www.in-form.de aufgenommen und erhält Serviceleistungen in der Öffentlichkeitsarbeit.
 
IN FORM ist eine bundesweite Initiative, die sich seit 2008 für eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung in Deutschland einsetzt. Das IN FORM Logo ist eine Auszeichnung für Projekte, die Ernährungs- und Bewegungsbildung vorbildlich umsetzen und damit die Ziele von IN FORM unterstützen.