News

22.06.2015

Grundschüler der Diabetes-Initiative zu Gast bei Kölner Handwerksbäckern

Die teilnehmenden Kinder der Diabetes-Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ backen gemeinsam mit den Kölner Handwerksbäckern und lernen Vollkornbrot als wichtigen Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung kennen.

Schüler und Lehrer der GGS Ernstbergstraße gemeinsam mit Bäckermeister Karl-Heinz Baumert (hi. re.) und Projektleiter Professor Karsten Müssig (hi. li.). ©DDZ

Die Kölner Handwerksbäcker empfingen am 18. Juni die Grundschüler der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ In der Bäckerei Kraus lernten die Kinder aus erster Hand, warum Vollkornbrot so gesund ist und deshalb in jede Frühstücksbox gehören sollte. Der Spaß sollte aber nicht zu kurz kommen. Neben Vollkornbrot und anderen Spezialitäten hatten die Kinder Gelegenheit, ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen und flochten unter anderem Zöpfe. „Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist Voraussetzung für körperliches Wohlbefinden und gute Leistungen in der Schule“, begründete Bäckermeister Stephan Kraus seine Unterstützung der SMS-Initiative. Projektleiter DZD-Wissenschaftler Prof. Karsten Müssig ergänzte: „Angesichts der großen Anzahl der Kinder, die ohne Frühstück zur Schule gehen, möchten wir ihnen vermitteln, wie wichtig ein ausgewogenes Frühstück ist, um die Energiereserven wieder aufzufüllen und für die Anforderungen eines Schultags gewappnet zu sein.“
 
Die  von  Prof.  Karsten  Müssig  geleitete  Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ an Düsseldorfer und  Kölner  Grundschulen  möchte  Übergewicht  und  anderen  Lebensstil  bedingten  Erkrankungen  im  Kindes-  und Jugendalter entgegenwirken. Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“. Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, das Sportamt Düsseldorf und weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen das Projekt und ermöglichen den Kindern sehr attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. 
 
Weitere Informationen zu der Initiative erhalten Sie unter: www.sms-mach-mit.de.