News

Aktiv informieren im Diabetes Awareness Month

November ist der Diabetes Awareness Month, eine Zeit, die der Sensibilisierung für Diabetes und der Unterstützung von Menschen mit Diabetes gewidmet ist. Mit zahlreichen Veranstaltungen, Symposien und Informationsständen haben die Forschenden des DZD und das Team von diabinfo.de über neue Erkenntnisse aus der Diabetesforschung informiert.
Roll-up zu Beta Cell Researchund Flyer und Broschüren auf einem Tisch davor.

Informationsstand des DZD-Partners Paul Langerhans Institut Dresden auf dem Campus des Universitätsklinikums. © Layanne Abu-Bader | PLID

Rund um den Weltdiabetestag am 14. November engagierten sich DZD-Forschende und das Team des Diabetesinformationsportals diabinfo.de, um über die Stoffwechselerkrankung Diabetes sowie aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren. Hier einige Highlights:

Engagement bei „Meilensteine der modernen Diabetologie 2024“

Am 10. November war diabinfo.de auf der Tagung „Meilensteine der modernen Diabetologie 2024“ in Berlin mit einem Stand vertreten. Zahlreiche Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, sich direkt mit dem Team von diabinfo.de auszutauschen und das breite Angebot des Portals kennenzulernen. Besonders gefragt waren die verschiedenen diabinfo-Downloads sowie das Pixi-Buch „Finn hat Diabetes“, das Kindern auf anschauliche Weise die Thematik des Typ-1-Diabetes näherbringt.

diabinfo.de als Netzwerkpartner beim Virtuellen Weltdiabetestag

diabinfo.de war auch Netzwerkpartner des Virtuellen Weltdiabetestags von #dedoc, einer internationalen Community von und für Menschen mit Diabetes. Der Virtuelle Weltdiabetestag fand am 14. November um 20 Uhr live auf weltdiabetestag.de statt. Dort berichteten unter anderem Menschen über ihren Alltag mit Diabetes und es gab Neuigkeiten aus der Forschung. Die Zeitung Die ZEIT begleitete die Veranstaltung mit einem „Spezial“. In einem einseitigen Beitrag zum Thema Diabetes wurden u.a. aktuelle Forschungsergebnisse des DZD (Diabetes-Subtypen, Risikotest, Künstliche Bauchspeicheldrüse) sowie diabinfo.de vorgestellt.

Weltdiabetestag: Forschende des PLID organisieren Informationsstand

Am Weltdiabetestag errichteten Forschende des DZD-Partners Paul Langerhans Institut Dresden auf dem Campus des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus einen Informationsstand. Dort konnten sich Interessierte über die Verbreitung, Prävention, Symptome und Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes informieren. Die Besucher:innen hatten die Möglichkeit, erfahrene Diabetes-Forschende zu treffen und ihre Fragen direkt zu stellen. Außerdem konnten sie sich über die aktuellen Forschungsprojekte informieren, die am PLID durchgeführt werden, um das Leben von Menschen mit Diabetes zu verbessern.

Zu den besonderen Gästen der Veranstaltung zählten Sabine Rösler, Repräsentantin des Lions Club Dresden, und Dr. V. Mohan, Vorstandsvorsitzender der Madras Diabetes Research Foundation (MDRF), der zusammen mit einigen seiner Kollegen Dresden besuchte, um sein Fachwissen weiterzugeben und das Bewusstsein für Diabetes zu schärfen.

diabinfo.de und DZD auf der Diabetes-Herbsttagung

Auf der Diabetes Herbsttagung der DDG (22. und 23. November) in Hannover informierte diabinfo.de mit einem Stand über praktische Tipps zur Vorbeugung und zum Umgang mit Diabetes. Aktuelle Forschungsergebnisse des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung sowie Einblicke in die zielgruppengerechte Kommunikation zu Diabetes stellten DZD-Forschende und Vertreter:innen von diabinfo.de in einem Symposium vor.