Das Symposium „Prädiabetes und Diabetes: Zielgruppengerechte Prävention, Therapie und Aufklärung“ präsentiert aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus Forschung und Klinik zu Prädiabetes und Diabetes. Ein weiterer Schwerpunkt des Symposiums liegt auf der Frage, wie wissenschaftlich fundierte und qualitätsgesicherte Informationen zielgruppengerecht an die Öffentlichkeit und an Fachkreise vermittelt werden können. Darüber hinaus gibt eine Person mit Typ-1-Diabetes Einblicke, was aus Sicht der Betroffenen zu beachten ist.
Die Vorträge:
- Diabetes-Subtypen bei Männern und Frauen: Ursachen, Auswirkungen und geschlechtsspezifische Behandlungsansätze (Prof. Dr. Robert Wagner, Deutsches Diabetes Zentrum Düsseldorf)
- Innovative Präventionsstrategien zur Erhaltung der metabolischen Gesundheit: Präklinische Ansätze und Erkenntnisse (Dr. Siegfried Ussar, Helmholtz Munich)
- Zielgruppengerechte Online-Kommunikation zu Prävention und Therapie von Diabetes (Ulrike Koller, Helmholtz Munich)
- Aus Sicht der Betroffenen (Karin Seyffarth, Bernau)
- Aus Sicht der Fachkreise (Dr. Dorothea Reichert, Kongresspräsidentin)
diabinfo-Stand
Aktuelle, neutrale und wissenschaftlich geprüfte Informationen zu allen Formen des Diabetes mellitus sowie zur Vorbeugung von nicht-übertragbaren Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bietet das Informationsportal diabinfo.de. Mehr über die Arbeit des Informationsportal können Interessenten am Stand von diabinfo.de auf der Diabetes Herbsttagung erfahren.
Bleiben Sie informiert: Social Media und Newsletter
Sind Sie selbst von Diabetes betroffen oder möchten sich zur Erkrankung informieren? Über den diabinfo-Instagram-Kanal und den monatlichen Newsletter erhalten Sie die neuesten Erkenntnisse aus der Diabetesforschung sowie praktische Tipps zur Vorbeugung und zum Umgang mit Diabetes.