News

DZD in Hyperraum.tv: Ursachenforschung Diabetes

In seinem aktuellen Schwerpunkt beleuchtet der Wissenschaftskanal Hyperraum.tv das Thema Diabetes. Wie entsteht Diabetes? Welche Arten der Stoffwechselerkrankung gibt es? An welchen neuen Präventions- und Therapieansätzen arbeitet die Diabetesforschung? Gibt es Forschungsansätze, um die Autoimmunerkrankung Typ-1-Diabetes künftig vermeiden zu können? Welche Rolle spielt das Gehirn bei Typ-2-Diabetes? Erste Antworten auf diese Fragen und einen Überblick über aktuelle Ergebnisse aus der Diabetesforschung geben die DZD-Experten Prof. Dr. Gabriele-Anette Ziegler, Dr. Cristina García Cáceres und Prof. Dr. Hans-Ulrich Häring.

Quelle beider Bilder: Screenshots hyperraum.tv

Einen Überblick über die vier Beiträge und einen ersten Einstieg in das Thema liefert das Video Ursachenforschung Diabetes.

https://www.youtube.com/watch?list=PL2wu3n5K2D6ykQNNJUKpORPgyjffcu_LM&time_continue=2&v=CphRXN7uGQA
 

Typ-1-Diabetes
Im Science-Talk mit der Wissenschaftsredakteurin Susanne Päch stellt Gabriele-Anette Ziegler aktuelle Erkenntnisse zur Entstehung der Autoimmunerkrankung Typ-1-Diabetes sowie neue Ansätze zur Prävention vor.
http://hyperraum.tv/2018/08/18/neues-nasenspray/
 

Diabetes und Gehirn
Als Steuerungszentrale für Hunger und Appetit kommt dem Gehirn eine Schlüsselfunktion bei Entstehung von Ty-2-Diabetes zu. Im Science-Talk berichtet DZD-Vorstand Hans-Ulrich Häring über seine interdisziplinären Forschungen auf der Suche nach Prädispositionen der Erkrankung im menschlichen Gehirn.
http://hyperraum.tv/2018/08/17/satt-aber-hungrig/

 

Neurobiologen erforschen den Insulin-Rezeptor im Gehirn
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Adipositas, die Fettleibigkeit, im Kopf beginnt und dort schon vor dem Ausbruch der Erkrankung feststellbar ist. Cristina García Cáceres erläutert, welche Rolle  die Neuro-Glia dabei spielt.
http://hyperraum.tv/2018/08/17/schalter-im-kopf/

 

Diabetes und Schwangerschaft
Neueste Erkenntnisse von Endokrinologen und Neurologen lassen vermuten, dass bei Müttern mit Diabetes-Prädisposition möglicherweise schon der Fötus im Mutterleib von der Krankheit betroffen sein könnte. Im Science-Talk stellt Hans-Ulrich Häring aktuelle Forschungsergebnisse vor.
http://hyperraum.tv/2018/08/17/ursachenforschung/