News

Erster DZD-Satelliten-Workshop für Nachwuchswissenschaftler

Mit einem eigenen Programm zur Nachwuchsförderung trägt das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung zur Ausbildung von international konkurrenzfähigen jungen Wissenschaftlern bei und macht den Wissenschaftsstandort Deutschland für talentierte Nachwuchskräfte attraktiv.


In diesem Rahmen fand am 25. und 26. März 2012 der erste DZD-Satelliten-Workshop für Nachwuchswissenschaftler an der Universität Tübingen statt. Insgesamt nahmen  vierzig Doktoranden und Postdocs sowie fünf Gruppenleiter aus München, Tübingen, Düsseldorf, Potsdam und Dresden teil. Die Veranstaltung stand unter dem Thema "Translationale Diabetologie: Molekulare Mechnismen der Prä-Diabetes und ihre Prävention".
Elf Vorträge und neun Posterpräsentationen bildeten die wissenschaftliche Grundlage für spannende und fruchtbare Diskussionen in einer entspannten Atmosphäre. Mika Scheler, Doktorandin in einer gemeinsamen Münchner und Tübinger Arbeitsgruppe, bestätigte: "Der Satelliten-Workshop bot eine gute Möglichkeit, Doktoranden und Postdocs anderer DZD-Standorte kennen zu lernen. Innerhalb dieser kleinen Gruppe kamen gute Diskussionen auf, neue Ideen entstanden und zwischen den Teilnehmern entwickelte sich eine unkomplizierte und angenehme Atmosphäre."
Der nächste DZD-Satelliten-Workshop findet in Dresden am 25. und 26. Juni 2012 statt.

Weitere Informationen zum DZD-Nachwuchsförderprogramm finden Sie unter http://www.dzd-ev.de/service/karriere/dzd-nachwuchsfoerderung/index.html