News

Gesunde Ernährung: backen mit Handwerksbäckern

Die an der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ teilnehmenden Düsseldorfer Grundschüler backten gemeinsam mit Handwerksbäckern und Ex-Venetia Ursula Hofer.
Gruppenbild in Backstube

An der SMS-Initiative teilnehmende Schüler der St. Rochus-Schule mit Ex-Venetia Ursula Hofer, Projektleiter Prof. Karsten Müssig und Bäckermeister Thomas Zimmermann (v. li.) © DDZ

Die teilnehmenden Kinder der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ waren im Februar zu Gast bei den Düsseldorfer Handwerksbäckern. In der Überbetrieblichen Lehrbackstube lernten die Kinder aus erster Hand, was im Vollkornbrot steckt und warum es wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung ist. Der Spaß sollte aber nicht zu kurz kommen. Neben Vollkornbrot und anderen Spezialitäten backten die Kinder unter Anleitung auch Karnevalsmasken. Unterstützung erhielten sie von Ex-Venetia Ursula Hofer, die die SMS-Initiative als Patin unterstützt: „Als Ärztin sehe ich täglich die Folgen einer Fehlernährung und freue mich, dass die Kinder schon früh lernen, worauf es bei einer ausgewogenen Ernährung ankommt.“ Projektleiter Prof. Karsten Müssig ergänzte: „Angesichts der großen Anzahl der Kinder, die ohne Frühstück zur Schule gehen, möchten wir ihnen vermitteln, wie wichtig ein gesundes Frühstück ist, um die Energiereserven wieder aufzufüllen und für die Anforderungen eines Schultags gewappnet zu sein.“ Unterstützt wird die Aktion von Backaldrin.
 
Mit der von Prof. Karsten Müssig geleiteten Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“. Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, namhafte Partner und Düsseldorfer Persönlichkeiten unterstützen das Projekt. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Partner der SMS-Initiative, die Bädergesellschaft Düsseldorf, Borussia Düsseldorf, das Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern Hotel, die Dietrich Grönemeyer Stiftung, die Düsseldorfer EG, die Düsseldorfer Handwerksbäcker, Fortuna Düsseldorf, das Sportamt Düsseldorf,  Sportwerk Düsseldorf, die Sterntaler Stiftung,  TuRU Düsseldorf 1880 e. V. und die Weber-Schule Düsseldorf, ermöglichen den Kindern zudem sehr attraktive außerschulische Lernorte.