News

Hockey-Training für SMS-Grundschüler

Die an der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum teilnehmenden Kinder absolvierten ein Hockey-Schnuppertraining beim Düsseldorfer Sport-Club 1899.

Kinder und Lehrer der Grundschule Mettmanner Straße mit Olympiasilbermedaillengewinnerin im Hockey Gabi Schöwe und SMS-Projektkoordinator Guido Schenuit. Quelle: DDZ

Nur 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen bewegen sich, wie von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlen, mindestens eine Stunde pro Tag. Dieser Herausforderung stellt sich die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ des Deutschen Diabetes-Zentrums und erhält Unterstützung, auch vom Düsseldorfer Sport-Club 1899. Unter der Leitung von Gabi Schöwe, Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 1984 im Hockey und SMS-Patin, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Matthias-Claudius-Schule und der KGS Mettmanner Straße einen Einblick in die Sportart Hockey. In Übungen und Spielformen erlernten die Kinder die Ballführung sowie die Ballabgabe und -annahme mit dem Hockeyschläger und konnten beim Torschuss-Training ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.
„Hockey vereint die Komponenten Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Vielseitigkeit und eignet sich als Mannschaftssport hervorragend, um Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln“, verdeutlichte Gabi Schöwe die Besonderheit des Hockey-Sports. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem DSC 99, den Kindern der SMS-Initiative eine weitere Sportart vorstellen zu können und sie für regelmäßige Bewegung zu begeistern“, ergänzte Prof. Dr. Karsten Müssig, Projektleiter der SMS-Initiative.
 
Die von Prof. Dr. Karsten Müssig geleitete Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." an Düsseldorfer Grundschulen möchte Übergewicht und anderen Lebensstil-bedingten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter entgegenwirken. Die teilnehmenden Kinder absolvieren den aid-Ernährungsführerschein in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“. Zusätzlich erleben die Schülerinnen und Schüler in dem Sinnesklassenzimmer des Weiterbildungsganges Motopädie der Präha Weber-Schule die Wahrnehmung ihres eigenen Körpers und ihnen werden in Kooperation mit der Initiative „Die bewegte Schulpause“ der Dietrich Grönemeyer Stiftung und dem Unternehmen Deichmann Entspannungsübungen vermittelt. Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes Hilfe, das Sportamt Düsseldorf sowie weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen die Initiative und ermöglichen den teilnehmenden Schülern weitere attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die SMS-Initiative wurde 2015 mit dem Unterstützerlogo von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung, und 2016 mit dem GUT DRAUF-Label der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ausgezeichnet.
 
Weitere Informationen zu der Initiative erhalten Sie unter: www.sms-mach-mit.de