News

Humboldt-Professur für Diabetesforschung an Helmholtz Zentrum München

Die Alexander von Humboldt-Professuren wurden am 15. Mai 2012 in Berlin verliehen. Eine der begehrten Stellen geht an Prof. Matthias Tschöp, einen der international führenden Experten für Stoffwechselkrankheiten.
Er leitet am Helmholtz Zentrum München das Institut für Diabetes und Adipositas und übernimmt den Lehrstuhl für Diabetesforschung / Insulinresistenz der Technischen Universität München.

Prof. Matthias Tschöp hat in Berlin offiziell die Alexander-von-Humboldt-Professur entgegen genommen. Als erster Mediziner erhält er den höchstdotierten internationalen Preis für Forschung in Deutschland.

Der Preisträger studierte und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität, bevor er als Post-Doc in einer internationalen pharmazeutischen Firma in den USA tätig war. Nachdem er als Wissenschaftler am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam gearbeitet hatte, ging er als Professor ans Institut für Stoffwechselerkrankungen der University of Cincinnati. Tschöp gilt als einer der weltweit führenden Wissenschaftler im Bereich der beiden Stoffwechselkrankheiten Diabetes und Adipositas. Sein Fokus liegt sowohl auf der Erforschung der molekularen Übertragungswege, die bei Diabetes und Insulinresistenz eine Rolle spielen, als auch auf neuen präventiven und therapeutischen Ansätzen.