News

Prof. Dr. Michael Roden erhält Silbernes Ehrenzeichen der Stadt Wien

Für seine langjährigen und besonderen Verdienste um das Land Wien wurde DZD-Sprecher Prof. Dr. Michael Roden das Silberne Ehrenzeichen verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt die Stadt Wien Personen, die durch ihr öffentliches oder privates Wirken besondere Leistungen für das Land erbracht haben.
Portrait von Prof. Michael Roden.

Prof. Dr. Michael Roden. © DZD

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung in meiner Heimatstadt. Sie unterstreicht aber auch die Relevanz unserer Forschung, die für mich an der Universitätsklinik in Wien und dem Allgemeinen Krankenhaus Wien begann und die ich nun seit langem in Düsseldorf fortführe“, betonte Prof. Dr. Roden.

Der Diabetes-Experte war 1995 bis 2003 als Außerordentlicher Universitäts-Professor an der Universitätsklinik für Innere Medizin III am Allgemeinen Krankenhaus Wien tätig. Später leitete er die 1. Medizinische Abteilung am Hanusch-Krankenhaus und gründete dort das Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universität Wien sowie das Karl-Landsteiner-Institut für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten. Seit 2008 ist er Wissenschaftlicher Geschäftsführer und Vorstand des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ) in Düsseldorf sowie W3-Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und Direktor der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD). Außerdem ist Roden einer der fünf Sprecher des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u.a. die Präzisionsmedizin bei Diabetes, die metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) und der Energiestoffwechsel bei Menschen mit Diabetes und Adipositas.