Kinder der SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.-Initiative zu Gast beim Medi-Circus

Düsseldorf, 04.11.2014. Die teilnehmenden Kinder der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." besuchen den Medi-Circus von Prof. Dietrich Grönemeyer und lernen, was eine gesunde Lebensführung ausmacht.

Am 5. November 2014, wenige Tage nach dem Kino-Start des Kleinen Medicus, kommt der "Medi-Circus", eine Initiative der Dietrich Grönemeyer Stiftung, nach Düsseldorf und lädt die teilnehmenden Kinder der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sowie Kinder aus weiteren Grundschulen zu einer Vorstellung ein. Das Mitmach-Theater basiert auf dem Gesundheitsmusical „Der Kleine Medicus“ und vereint Gesundheitsunterricht, Musik, Bewegung und Artistik zu einem einmaligen und effektiven Unterhaltungskonzept. Die Aufführung findet in der Freizeiteinrichtung Icklack in Düsseldorf-Flingern statt.
Die Dietrich Grönemeyer Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung im Mai 2007 Projekte zur Prävention von Krankheiten und der Gesundheitsförderung. Viele dieser Projekte richten sich speziell an Kinder und Jugendliche.

Mit der von Professor Müssig geleiteten Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“. Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, namhafte Partner und Düsseldorfer Persönlichkeiten unterstützen das Projekt. Schirmherr ist der Oberbürgermister Thomas Geisel. Die Partner der SMS-Initiative, Fortuna Düsseldorf, Borussia Düsseldorf, die Düsseldorfer EG, Sportwerk Düsseldorf, das Sportamt Düsseldorf, die Bädergesellschaft Düsseldorf, die Dietrich Grönemeyer Stiftung, die Stiftung Sterntaler, die Düsseldorfer Handwerksbäcker, die Weber-Schule Düsseldorf und das Hotel Courtyard by Marriott Seestern, ermöglichen den Kindern zudem sehr attraktive außerschulische Lernorte.

Weitere Informationen zu der Initiative erhalten Sie unter: www.sms-mach-mit.de

Wir würden uns freuen, Vertreterinnen und Vertreter der Presse begrüßen zu dürfen.

Die Aufführung des Medi-Circus findet statt am:
5.11.2014 von 10.00 bis 11.30 Uhr (Einlass: 09.45 Uhr)
Freizeiteinrichtung Icklack
Höherweg 12
40233 Düsseldorf

Weitere Informationen zu der Initiative erhalten Sie unter: www.sms-mach-mit.de.

******************************************************************************************************
Kontakt DDZ:

Prof. Dr. med. Karsten Müssig
Leiter Klinisches Studienzentrum
Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)
Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung
an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Tel.: 0211-3382-218
E-Mail: Karsten.MuessignoSp@m@ddz.uni-duesseldorf.de

Dr. Olaf Spörkel
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)
Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung
an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Tel.: 0211-3382-507
E-Mail: Olaf.SpoerkelnoSp@m@ddz.uni-duesseldorf.de

Prof. Dr. Michael Roden
Wissenschaftlicher Geschäftsführer des DDZ
Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)
Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung
an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
E-Mail: Michael.RodennoSp@m@ddz.uni-duesseldorf.de


Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) gehört der „Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz“ (WGL) an. In der Leibniz-Gemeinschaft sind derzeit 89 Institute vereint. Die wissenschaftlichen Beiträge des DDZ sind auf die Ziele der Verbesserung von Prävention, Früherkennung, Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus und seiner Komplikationen sowie der Verbesserung der epidemiologischen Datenlage in Deutschland ausgerichtet. Das DDZ versteht sich als deutsches Referenzzentrum zum Krankheitsbild Diabetes, indem es Ansprechpartner für alle Akteure im Gesundheitswesen ist, wissenschaftliche Informationen zu Diabetes mellitus aufbereitet und für die breite Öffentlichkeit bereitstellt. Das DDZ ist Partner im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD).