Düsseldorfer Grundschüler backen mit Handwerksbäckern

Düsseldorf, 19.02.2015. Die teilnehmenden Kinder der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ backen gemeinsam mit den Düsseldorfer Handwerksbäckern und Ex-Venetia Ursula Hofer.
 
Die teilnehmenden Grundschulkinder der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ sind im Februar zu Gast bei den Düsseldorfer Handwerksbäckern. In der Überbetrieblichen Lehrbackstube lernen die Kinder aus erster Hand, was im Vollkornbrot steckt und warum es wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung ist. Der Spaß soll aber nicht zu kurz kommen. Neben Vollkornbrot und anderen Spezialitäten backen die Kinder unter Anleitung auch Karnevalsmasken. Unterstützung erhalten sie von Ex-Venetia Ursula Hofer, die die SMS-Initiative als Patin unterstützt: „Als Ärztin sehe ich täglich die Folgen einer Fehlernährung und freue mich, dass die Kinder schon früh lernen, worauf es bei einer ausgewogenen Ernährung ankommt.“ Projektleiter Prof. Karsten Müssig ergänzt „Angesichts der großen Anzahl der Kinder, die ohne Frühstück zur Schule gehen, möchten wir ihnen vermitteln, wie wichtig ein gesundes Frühstück ist, um die Energiereserven wieder aufzufüllen und für die Anforderungen eines Schultags gewappnet zu sein.“ Unterstützt wird die Aktion von Backaldrin.
 
Mit der von Prof. Karsten Müssig geleiteten Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“. Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, namhafte Partner und Düsseldorfer Persönlichkeiten unterstützen das Projekt. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Partner der SMS-Initiative, die Bädergesellschaft Düsseldorf, Borussia Düsseldorf, das Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern Hotel, die Dietrich Grönemeyer Stiftung, die Düsseldorfer EG, die Düsseldorfer Handwerksbäcker, Fortuna Düsseldorf, das Sportamt Düsseldorf,  Sportwerk Düsseldorf, die Sterntaler Stiftung,  TuRU Düsseldorf 1880 e. V. und die Weber-Schule Düsseldorf, ermöglichen den Kindern zudem sehr attraktive außerschulische Lernorte.
 
 
Fototermin mit Ursula Hofer: 20.02.2015 von 11:00 bis 12:00 Uhr
 
Ort:                       
Überbetriebliche Lehrbackstube für Bäcker und Konditoren
Auf’m Tetelberg 11
40221 Düsseldorf
 
Weitere Informationen zu der Initiative erhalten Sie unter: www.sms-mach-mit.de.
 
 
************************************************************************
Kontakt:
 
Dr. Olaf Spörkel
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)
Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung
an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Tel.: 0211-3382-507
E-Mail: olaf.spoerkelnoSp@m@ddz.uni-duesseldorf.de
 
 
Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) gehört der „Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz“ (WGL) an. In der Leibniz-Gemeinschaft sind derzeit 89 Institute vereint. Die wissenschaftlichen Beiträge des DDZ sind auf die Ziele der Verbesserung von Prävention, Früherkennung, Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus und seiner Komplikationen sowie der Verbesserung der epidemiologischen Datenlage in Deutschland ausgerichtet. Das DDZ versteht sich als deutsches Referenzzentrum zum Krankheitsbild Diabetes, indem es Ansprechpartner für alle Akteure im Gesundheitswesen ist, wissenschaftliche Informationen zu Diabetes mellitus aufbereitet und für die breite Öffentlichkeit bereitstellt. Das DDZ ist Partner im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD).