Grundschüler lernen Tennis bei einem Schnupper-Training kennen

Düsseldorf, 7.12.2015. Die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ des Deutschen Diabetes-Zentrums möchte den teilnehmenden Kindern neben einer ausgewogenen Ernährung Freude an der Bewegung vermitteln.
 
In Deutschland ist jedes fünfte Kind übergewichtig. Dieser Entwicklung möchte die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ entgegenwirken und erhält dabei Unterstützung von einem der führenden Düsseldorfer Tennisvereine. Der Tennisclub Rot-Weiß Düsseldorf setzt schon seit Jahren auf gute Jugendarbeit durch qualifizierte Trainer. Als Leistungsstützpunkt des Tennisbezirks Düsseldorf trainieren die leistungsstärksten Kinder und Jugendliche der Region auf der Anlage unterhalb des Grafenberger Waldes. Seit diesem Schuljahr unterstützt Rot-Weiß Düsseldorf die SMS-Initiative und lädt die Kinder zu einem Schnupper-Tennistraining ein. Damit die Kinder auch mit viel Freude teilnehmen, trainieren sie mit altersgerechten Schlägern auf einem Kleinfeld. Geleitet werden die Einheiten von dem ehemaligen Bundesligaspieler Michael Heussen. „Der Tennissport fördert nicht nur die Bewegung, sondern steht auch für ein gesellschaftliches Miteinander und bietet Erholung und Geselligkeit.“, so Präsident Dr. Thorsten Bandel. „Der Tennissport ist besonders geeignet, Kinder für eine gesunde Lebensweise zu gewinnen, da er Fitness und Konzentration verbindet.“, unterstreicht Projektleiter Professor Karsten Müssig.
 
Die von Prof. Dr. Karsten Müssig geleitete Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." an Düsseldorfer und Kölner Grundschulen möchte Übergewicht und anderen Lebensstil-bedingten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter entgegenwirken. Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“. Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes Hilfe, das Sportamt Düsseldorf sowie weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen das Projekt und ermöglichen den teilnehmenden Schülern weitere attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.
 
Pressetermin
9. Dezember 2015, 12:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr
Ort
TC RW Düsseldorf, Lenaustr. 14, 40470 Düsseldorf
Teilnehmende Schule
GGS Max-Halbe-Straße
 
Weitere Informationen zu der Initiative erhalten Sie unter: www.sms-mach-mit.de
 
 
************************************************************************
Kontakt:
 
Dr. Olaf Spörkel
Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)
Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung
an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Tel.: 0211-3382-507
E-Mail: olaf.spoerkelnoSp@m@ddz.uni-duesseldorf.de
 
 
Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) gehört der „Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz“ (WGL) an. In der Leibniz-Gemeinschaft sind derzeit 89 Institute vereint. Die wissenschaftlichen Beiträge des DDZ sind auf die Ziele der Verbesserung von Prävention, Früherkennung, Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus und seiner Komplikationen sowie der Verbesserung der epidemiologischen Datenlage in Deutschland ausgerichtet. Das DDZ versteht sich als deutsches Referenzzentrum zum Krankheitsbild Diabetes, indem es Ansprechpartner für alle Akteure im Gesundheitswesen ist, wissenschaftliche Informationen zu Diabetes mellitus aufbereitet und für die breite Öffentlichkeit bereitstellt. Das DDZ ist Partner im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD).