Auf der Apfelplantage: Unterricht einmal anders

Düsseldorf, 05.09.2016. Das „Apfelparadies Wittlaer“ unterstützt die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ des Deutschen Diabetes-Zentrums gegen Übergewicht und seine Folgeerkrankungen im Kindesalter.
 
Sich ausgewogen zu ernähren, kann nicht nur gut schmecken, sondern auch Spaß machen. Dies erfahren die teilnehmenden Grundschüler der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ bei ihrem Besuch im „Apfelparadies Wittlaer“. Bei diesem außerschulischen Lernort lernen die Kinder, warum Obst wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung ist, und erleben die Vorzüge des Apfels mit all ihren Sinnen. Nach der gemeinsamen Ernte werden die Äpfel geschält, entsteint und in Scheiben geschnitten, um einen saftigen Apfelkuchen zu backen. Schon beim Schneiden können die Kinder die knackigen Äpfel probieren. „Wir möchten den Kindern mit dieser Aktion vermitteln, woher unsere Nahrung stammt und wie schmackhaft unsere regionalen Obst- und Gemüsesorten sind.“, begründet Gabi Hollmann vom „Apfelparadies Wittlaer“ ihr Engagement. „Indem die Kinder sich so intensiv mit natürlichen Nahrungsmitteln beschäftigen, möchten wir die Akzeptanz, aber auch Wertschätzung gegenüber Obst und Gemüse steigern.“, ergänzt Projektleiter Prof. Dr. Karsten Müssig.
 
Mit der von Prof. Dr. Karsten Müssig geleiteten Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer und Kölner Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder führen den aid-Ernährungsführerschein in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“ durch. Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes Hilfe, das Sportamt Düsseldorf sowie weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen das Projekt und ermöglichen den teilnehmenden Schülern attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.
 
Ort
Apfelparadies Kalkum-Wittlaer, Duisburger Landstraße 333A, 40489 Düsseldorf-Wittlaer
 
Termine
Montag, den 05.09.2016, 11:00 – 13:00 Uhr (Gemeinschaftsgrundschule Max-Halbe-Straße)
Dienstag, 06.09.2016, 11:00 – 13:00 Uhr (Städtische Gemeinschaftsgrundschule Am Köhnen)
 
Weitere Informationen zu der Initiative erhalten Sie unter: www.sms-mach-mit.de
 
 
************************************************************************
Kontakt DDZ
Prof. Dr. med. Karsten Müssig
Leiter Klinisches Studienzentrum
Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)
Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung
an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Tel.: 0211-3382-218
E-Mail:
 
Dr. Olaf Spörkel
Nationales Diabetes-Informationszentrum
Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)
Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung
an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Tel.: 0211-3382-507
E-Mail:
 
Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) gehört der „Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz“ (WGL) an. In der Leibniz-Gemeinschaft sind derzeit 89 Institute vereint. Die wissenschaftlichen Beiträge des DDZ sind auf die Ziele der Verbesserung von Prävention, Früherkennung, Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus und seiner Komplikationen sowie der Verbesserung der epidemiologischen Datenlage in Deutschland ausgerichtet. Das DDZ versteht sich als deutsches Referenzzentrum zum Krankheitsbild Diabetes, indem es Ansprechpartner für alle Akteure im Gesundheitswesen ist, wissenschaftliche Informationen zu Diabetes mellitus aufbereitet und für die breite Öffentlichkeit bereitstellt. Das DDZ ist Partner im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD).