Frühe Stoffwechsel-Signale vor Typ-2-Diabetes

DZD Publikationen

Integrative Metabolomics of Targeted and Non-targeted Analyses in T2D Progression.

Diabetes Care 2025

Forschende beim DZD-Partner Helmholtz Munich haben entdeckt, dass der Körper das Risiko für Typ-2-Diabetes bereits viele Jahre vor der eigentlichen Diagnose anzeigt. In einer Langzeitstudie untersuchte das Team Hunderte von Blutmetaboliten – kleine Moleküle, die Stoffwechselprozesse widerspiegeln – von Teilnehmenden der KORA-Kohorte, die über 14 Jahre hinweg begleitet wurden.

Die Ergebnisse zeigten ein eindeutiges Muster: Zunächst treten frühe Veränderungen im Energiestoffwechsel des Körpers auf, Jahre später folgen Veränderungen bei bestimmten Aminosäuren, den Bausteinen von Proteinen.

Diese Erkenntnisse liefern ein detaillierteres Verständnis der Entstehung von Typ-2-Diabetes und könnten den Weg für eine frühzeitigere Erkennung und personalisiertere Präventionsstrategien ebnen.

„Mit dieser Veröffentlichung zeigen wir, wie subtile Stoffwechselveränderungen die frühesten Stadien der Diabetesentwicklung kennzeichnen“, sagt Dr. Rui Wang-Sattler, Gruppenleiterin am Institut für Translationale Genomik. „Die Reproduzierbarkeit unserer Ergebnisse über Plattformen und Zeitpunkte hinweg stärkt ihre Zuverlässigkeit und legt den Grundstein für die Entwicklung stadiumspezifischer Biomarker und Präzisionsstrategien zur Diabetesprävention.“

Über die KORA-Studie

Die KORA-Kohorte (Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg) ist eine Langzeit-Bevölkerungsstudie in Augsburg, die untersucht, wie Lebensstil, Genetik und Umweltfaktoren chronische Krankheiten und gesundes Altern beeinflussen. Sie wird vom Helmholtz-Zentrum München und aus öffentlichen Mitteln finanziert, die Daten werden gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Augsburg erhoben. Lesen Sie mehr über KORA (auf Englisch).

 

Original-Publikation:
Ge et al., 2025: Integrative Metabolomics of Targeted and Non-targeted Analyses in T2D Progression. Diabetes Care. DOI: 10.2337/dc25-1707

Birgit Niesing
Birgit Niesing

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit