Heiko Lickert, Direktor des Instituts für Diabetes- und Regenerationsforschung (IDR) bei Helmholtz Munich sowie W3-Professor und Lehrstuhlinhaber für Beta-Zell-Biologie an der Technischen Universität München (TUM), erhält einen ERC Proof of Concept (PoC) Grant. Der Europäische Forschungsrat (ERC) unterstützt mit dieser Förderung den nächsten Schritt: die Überführung von Lickerts Forschungsergebnissen in die klinische Anwendung.
Der Rezeptor Inceptor als Ausgangspunkt für eine neue Therapie
Weltweit steigt die Zahl der Menschen mit Diabetes. Im Zuge einer Diabetes-Erkrankung verlieren die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse nach und nach ihre Funktion, reagieren selbst nicht mehr auf Insulin und sterben schließlich ab.
Bisherige Medikamente können den Krankheitsverlauf nicht aufhalten, sondern nur die Symptome behandeln. Das Projekt BetaProtect von Heiko Lickert setzt genau hier an: Es basiert auf der Entdeckung des insulin-inhibitorischen Rezeptors „Inceptor" durch Lickert und sein Team.
Nächster Schritt in Richtung klinischer Anwendung
Aufbauend auf vielversprechenden Ergebnissen im Mausmodell will das Team eine neuartige Therapie für Typ-2-Diabetes entwickeln, die den Verlauf der Krankheit im Idealfall sogar umkehren kann. Wenn die Forschenden den Rezeptor bei Mäusen blockierten, reagierten die Zellen wieder besser auf Insulin, blieben länger funktionsfähig und regenerierten sich sogar.
Mithilfe des ERC Proof of Concept Grants soll die Ausgründung Viacure die Ergebnisse aus der Grundlagenforschung für die präklinische und klinische Entwicklung einer Therapie nutzen.