Diabetologie und Endokrinologie entwickeln sich stetig weiter: Neue Erkenntnisse zu Diabetes-Subtypen, individuelle Krankheitsverläufe sowie moderne Therapieansätze ermöglichen eine zunehmend differenzierte Versorgung. Um dieser Komplexität gerecht zu werden, sind Ärztinnen und Ärzte, die zugleich forschen (Clinician Scientists), eine zentrale Stellschraube: Sie übertragen aktuelle Forschungsergebnisse in den Klinikalltag und bringen umgekehrt Fragestellungen in die Forschung ein.
Mit ENDODIATRACK etabliert das DDZ in Düsseldorf eine einzigartige Ausbildungsmöglichkeit, bei der klinische Diabetologie, Endokrinologie und Stoffwechselmedizin zusammengeführt werden. „Das Programm soll dazu beitragen, die nächste Generation klinisch tätiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Diabetologie, Endokrinologie und Inneren Medizin auszubilden und die Brücke zwischen Forschung und Versorgung von Menschen mit Diabetes nachhaltig zu stärken. Damit leistet das Programm einen Beitrag zur Weiterentwicklung einer evidenzbasierten und zukunftsorientierten Medizin“, sagt Prof. Michael Roden, wissenschaftlicher Geschäftsführer und Sprecher des Vorstands des DDZ sowie Direktor der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie am Universitätsklinikum Düsseldorf.
ENDODIATRACK verbindet strukturierte klinische Weiterbildung mit geschützten Forschungszeiten
Teilnehmende entwickeln ein eigenständiges wissenschaftliches Profil im Bereich der Diabetologie, Endokrinologie und Inneren Medizin. Ein strukturiertes Curriculum, individuelle Mentoring-Konzepte sowie die aktive Beteiligung an klinischen und wissenschaftlichen Projekten schaffen die Voraussetzungen für eine langfristige klinisch-akademische Karriere. Neben der Durchführung und Koordination klinischer Studien am DDZ liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Verständnis hormoneller und metabolischer Erkrankungen sowie deren Wechselwirkungen über den gesamten Krankheitsverlauf hinweg.
ENDODIATRACK auf einen Blick
- Was: Clinician Scientist Programm für Diabetologie, Endokrinologie und Innere Medizin
- Für wen: Ärztinnen und Ärzte mit abgeschlossenem Medizinstudium und Approbation, die eine strukturierte klinische Weiterbildung mit geschützten Forschungszeiten kombinieren möchten
- Wo: Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ), Düsseldorf
- Fachliche Schwerpunkte: Klinische Studienmedizin, hormonelle und metabolische Erkrankungen, innovative Diagnostik, translationale Forschung
Mehr zu ENDODIATRACK: https://ddz.de/endodiatrack/
Voraussetzungen und Bewerbung
Voraussetzung für die Bewerbung sind ein abgeschlossenes Medizinstudium und die Approbation in Deutschland sowie ausgeprägtes Interesse an klinischer Stoffwechselforschung, Probandenkontakt und Versorgung von Menschen mit Diabetes. Erwartet werden zudem Engagement, Teamfähigkeit und Freude an klinischer Forschung sowie gute Englischkenntnisse.
Kontakt für Rückfragen:
Bei Interesse steht Dr. Kálmán Bódis, Oberarzt und Mentor bei ENDODIATRACK, zur Verfügung: kalman.bodis@ddz.de
Medienkontakt:
Deutsches Diabetes-Zentrum
Pressestelle
Susan Jörges
Auf‘m Hennekamp 65
40225 Düsseldorf
Tel. 0211 3382-450
pressestelle@ddz.de
Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) versteht sich als deutsches Referenzzentrum zum Krankheitsbild Diabetes. Ziel ist es, einen Beitrag zur Verbesserung von Prävention, Früherkennung, Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus zu leisten. Gleichzeitig soll die epidemiologische Datenlage in Deutschland verbessert werden. Federführend leitet das DDZ die multizentrisch aufgebaute Deutsche Diabetes-Studie. Es ist Ansprechpartner für alle Akteure im Gesundheitswesen, bereitet wissenschaftliche Informationen zum Diabetes mellitus auf und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das DDZ gehört der „Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz“ (WGL) an und ist Partner im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD e.V.).www.ddz.de
Das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD) e.V. ist eines der acht Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung. Es bündelt Experten auf dem Gebiet der Diabetesforschung und verzahnt Grundlagenforschung, Epidemiologie und klinische Anwendung. Ziel des DZD ist es, über einen neuartigen, integrativen Forschungsansatz einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen, maßgeschneiderten Prävention, Diagnose und Therapie des Diabetes mellitus zu leisten. Mitglieder des Verbunds sind Helmholtz Munich – Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, das Deutsche Diabetes-Zentrum DDZ in Düsseldorf, das Deutsche Institut für Ernährungsforschung DIfE in Potsdam-Rehbrücke, das Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen von Helmholtz Munich an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und das Paul-Langerhans-Institut Dresden von Helmholtz Munich am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden, assoziierte Partner an den Universitäten in Heidelberg, Köln, Leipzig, Lübeck und München sowie weitere Projektpartner. www.dzd-ev.de