DZD auf der EASD 2026: Auszeichnungen, aktuelle Forschungsergebnisse und Karrierechancen

DZD News

Ein gemeinsamer Stand mit der Danish Diabetes and Endocrinology Academy (DDEA), Präsentation aktueller Forschungsergebnisse, hochkarätige Auszeichnungen, Informationen zu Karrierewegen in der Diabetesforschung – das und noch viel mehr bietet das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD) auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes, EASD (28. September bis 2. Oktober in Mailand).

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DZD sind mit zahlreichen Vorträgen und Postern im wissenschaftlichen Programm der EASD vertreten. In Symposien und wissenschaftlichen Sessions präsentieren sie aktuelle Erkenntnisse aus der translationalen Diabetesforschung. Zu den Themen gehören unter anderem: Herausforderungen in der Behandlung von Adipositas, Wirkung von Insulin im Gehirn, Früherkennung und Prävention von Typ-1-Diabetes, Organ-Crosstalk und seine Bedeutung für Stoffwechselerkrankungen, neue Erkenntnisse zu Fettlebererkrankungen (MASLD) sowie Entzündungen als Frühindikator für Typ-2-Diabetes und diabetesbedingte Komplikationen.  

Internationale Anerkennung für DZD-Forschende 

Die EASD würdigt in diesem Jahr gleich drei Forschende aus dem DZD für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen: 

  • Prof. Anette-Gabriele Ziegler erhält den Claude Bernard Prize, die höchste Auszeichnung der EASD, für ihre wegweisenden Arbeiten zur Früherkennung und Prävention von Typ-1-Diabetes. 
  • Prof. Andreas Birkenfeld wird mit dem Camillo Golgi Prize für seine bedeutenden Beiträge zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes sowie zur Remission von Prädiabetes ausgezeichnet. 
  • Dr. Aaron Novikoff erhält ein EFSD Rising Star Fellowship für sein Forschungsprojekt zur Entwicklung präziserer inkretinbasierter Therapien gegen Diabetes und Adipositas. 

Weitere Informationen zu den Auszeichnungen finden Sie in unserer ausführlichen Pressemitteilung. 

Treffpunkt für Forschung, Austausch und Karriere 

Gemeinsam mit der Danish Diabetes and Endocrinology Academy (DDEA) ist das DZD auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf der EASD in der Community Plaza vertreten. Das DZD-Team freut sich auf den Austausch mit Forschenden, jungen Talenten, klinischen Expert:innen und allen Interessierten. Besucher:innen erhalten Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte, Karrieremöglichkeiten, translationale Erfolge und die Arbeit des DZD.  

Karrierewege in der Diabetesforschung: Meet the Expert! 

Am 1. Oktober informiert das DZD ab 15:00 Uhr an seinem Messestand interessierte Nachwuchsforschende über Karriere- und Fördermöglichkeiten in der Diabetesforschung. DZD-Wissenschaftler:innen geben dabei persönliche Einblicke in ihre beruflichen Werdegänge und berichten über Erfahrungen aus Forschung und Karriereentwicklung. Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sind zudem eingeladen, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. 

Birgit Niesing
Birgit Niesing

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit