News

3, 2, 1,....Science! – 19. Lange Nacht der Wissenschaften Dresden

Staunend durch die Nacht. Gemeinsam forschen, lachen, experimentieren und kommunizieren. 32.000 Besucher bei mehreren hundert Veranstaltungen in Dresdener Wissenschaftsinstituten, das war die diesjährige 19. Lange Nacht der Wissenschaften und das Paul-Langerhans-Institut Dresden war wie immer mit einem Diabetes-Informationsstand mittendrin.

© PLID

„3, 2, 1,...Science!“ lautete das Motto der 19. Langen Nacht der Wissenschaften, die am 08. Juli an verschiedenen Dresdner Forschungsinstituten stattfand. Nach zweijähriger Corona-bedingter Abstinenz beteiligte sich auch dieses Jahr das Paul-Langerhans-Institut Dresden (PLID) des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) wieder mit einer Vielzahl von Aktivitäten an dieser tollen Veranstaltungsreihe, die nicht mehr virtuell sondern endlich wieder in Präsenz stattfand. Zwischen 17 – 0 Uhr besuchten 1.700 wissenschaftsbegeisterte große und kleine Gäste das Zentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD), wo der Informationsstand des PLID untergebracht war.


Die Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich über die aktuellen Forschungsaktivitäten beim Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu informieren. Außerdem boten die Wissenschaftler:innen am Informationsstand verschiedene Mitmachaktionen wie Geschmacksexperimente oder ein „Zuckerquiz“ an. In selbstproduzierten Videos konnten sich die Besucher die intrazellulären Abläufe in einer Betazelle erklären lassen, nachdem diese einem Glukosestimulus ausgesetzt war, oder sie riskierten einen Blick durch das Mikroskop auf verschieden gefärbte Schnitte pankreatischer Inseln. Doch damit nicht genug, wer wollte, konnte sich dann noch beim Pipettieren in der PLID-Fotobox ablichten lassen und damit die 19. Lange Nacht der Wissenschaft 2022 für die Ewigkeit festhalten.