DIfE – GERMAN DIABETES RISK SCORE

By means of the test, adults can  easily, quickly and very precisely determine their personal risk of developing type 2 diabetes within the next five years.


At the end of the online test you are given individually customized recommendations on how to reduce your risk. You can try out directly how much you can influence your risk, for example by lowering the value you entered for your waist circumference, or by increasing your value for whole-grain bread consumption. Another new feature is that you can compare your test result on a graph with an average person of the same age and sex. This helps you to better assess your personal result in the appropriate context.

Why it’s important to know your personal diabetes risk

Type 2 diabetes develops slowly over years so that it is often detected too late – namely not until there is already end organ damage. Whoever takes the test and detects an elevated or even a high risk can undertake measures to counteract the outbreak of the disease and even undergo diabetic drug treatment if necessary. The disease and the resulting damage can be prevented or at least significantly delayed by early and targeted preventive or therapeutic measures.

Background information:

The DIfE – GERMAN DIABETES RISK SCORE is available both as online test and in two different questionnaire versions for private individuals or patients. The test was validated using data of the Heidelberg EPIC (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) Study, the Tübingen Family Study for Type 2 Diabetes, the study “Metabolic Syndrome Berlin Potsdam” and the MONICA/KORA study (MONItoring trends and determinants in CArdiovascular disease/Cooperative Health Research in the Region of Augsburg). All test versions enable a very precise determination of the individual diabetes risk of a person for the next five years. The test was developed by the German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (DIfE) using public funds (Federal Government, State of Brandenburg, European Union). The further development of the test is taking place within the framework of DZD research.

Risk Score

Online test

Primary care physicians, hospitals and health care consultants are eligible to copies of the print version of the Risk Score.

DIfE - DEUTSCHER DIABETES-RISIKO-TEST® (German only)

DIfE - Deutscher Diabetes-Risiko-Test (DRT)

Mithilfe des DRT können Erwachsene ihr persönliches Risiko einfach, schnell und sehr präzise bestimmen, innerhalb der nächsten fünf Jahre an einem Typ-2-Diabetes zu erkranken.

ONLINE

Quelle: DIfE
Deutscher Diabetes-Risikotest

FRAGEBOGEN


Am Testende gibt es individuell zugeschnittene Empfehlungen zur Risikosenkung. Testen Sie, wie stark Sie Ihr Risiko günstig beeinflussen können, indem Sie zum Beispiel Ihren eingegebenen Wert für den Taillenumfang reduzieren oder den für den Vollkornbrotverzehr erhöhen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, das Testergebnis anhand einer Grafik mit dem einer Durchschnittsperson desselben Alters und Geschlechts zu vergleichen. So kann das persönliche Ergebnis besser eingeordnet werden.

Warum ist es wichtig, sein persönliches Diabetes-Risiko zu kennen?

Die Krankheit entwickelt sich schleichend über Jahre, so dass sie oftmals viel zu spät erkannt wird - nämlich erst dann, wenn bereits Endorganschäden vorhanden sind. Wer den Test macht und ein erhöhtes oder gar hohes Risiko feststellt, kann rechtzeitig etwas gegen den Ausbruch der Erkrankung tun und sich ggf. medizinisch behandeln lassen. Denn die Erkrankung oder durch sie bedingte Folgeschäden lassen sich gut durch frühzeitig angewandte und gezielte präventive oder therapeutische Maßnahmen verhindern oder zumindest deutlich hinauszögern.

Hintergrundinformationen:

Der DIfE – DEUTSCHER DIABETES-RISIKO-TEST® ist sowohl als Online-Test als auch in zwei verschiedenen Fragebogenversionen für Privatpersonen bzw. Hausärzte abrufbar. Der Test wurde an Daten der Heidelberger EPIC (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition)-Studie, der Tübinger Familienstudie für Typ-2-Diabetes, der Studie „Metabolisches Syndrom Berlin Potsdam“ sowie der MONICA/KORA (MONItoring trends and determinants in CArdiovascular disease/Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg)-Studie validiert. Alle Testversionen erlauben es, das individuelle Typ-2-Diabetes-Risiko einer Person sehr präzise für einen Zeitraum von fünf Jahren zu bestimmen. Der Test wurde mit öffentlichen Mitteln (Bund, Land Brandenburg, Europäische Union) vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) entwickelt. Seine Weiterentwicklung wird im Rahmen der DZD-Forschung finanziert.

Risiko-Test

Online-Test

Fragebogen (Selbsttest)

Fragebogen (Hausarzt)

Information

Gern schicken wir Ärzten, Kliniken und Gesundheitsberatern Exemplare der Printversionen des Deutschen Diabetes-Risiko-Tests zu.