Rund 200 Bewerberinnen und Bewerber aus 8 europäischen Ländern hatten ihre digitalen Bildungsprodukte eingereicht. Die Comenius-EduMedia-Medaille wurde an 19 herausragende Produkte aus 4 Ländern vergeben. Die Entwicklung der E-Learning-Module für Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen fand in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsfirma ITS Training GmbH statt.
Die webbasierten Trainings des Projektteams am Helmholtz Zentrum München überzeugten die Jury vor allem aufgrund ihrer Konsistenz und die aufeinander abgestimmten und ineinandergreifenden Elemente – sowohl inhaltlich, didaktisch-pädagogisch als auch gestalterisch-technisch. Die Jury betonte, dass die E-Learning-Module von „Fit in Gesundheitsfragen“ Theorie und Praxis beispielhaft verbinden und sich die erarbeiteten Lerninhalte wunderbar im Präsenz-Unterricht fortsetzen und erweitern ließen.
Die Module richten sich an die Unter-, Mittel- und Oberstufe der allgemeinbildenden Schulen und bauen inhaltlich aufeinander auf. In etwa 10 Minuten Lernzeit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Inhalte eigenständig. Darüber hinaus lassen sich die webbasierten Trainingseinheiten auch als Ergänzung zu den klassischen Unterrichtsmaterialien des Projektes „Fit in Gesundheitsfragen“ einsetzen.
Inhaltlich beschäftigen sich die Materialien mit praxisnahen Fragen aus den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, etwa mit Apps und anderen digitalen Anwendungen zu Bewegung und Ernährung oder zum Beispiel der wichtigen Frage „Klassenfahrt trotz Diabetes – geht das?“
Die E-Learning-Module und alle weiteren Unterrichtsmaterialien sind im Bereich Schule und Bildung bei diabinfo.de bereitgestellt, das vom Helmholtz Zentrum München zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung und dem Deutschen Diabeteszentrum in Düsseldorf betrieben wird.
Über das Projekt
„Fit in Gesundheitsfragen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Helmholtz Zentrums München und des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und wird von der Helmholtz Gemeinschaft gefördert. Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu stärken. Dazu entwickelt das Team digitale als auch klassische Unterrichtsmaterialien, die als Baukastensystem mit verschiedenen Modulen in den Sekundarstufen I und II eingesetzt werden können und auf die aktuellen Bildungspläne abgestimmt sind. Ergänzend werden regelmäßig bundesweite Online-Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten.
Über den Comenius-EduMedia-Award 2021
Die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen zählen zu den etabliertesten europäischen Auszeichnungen der E-Learning-Branche. Die Siegerinnen und Sieger werden nach didaktischer und wissenschaftlich fundierter Begutachtung in einem herstellerneutralen 2-stufigen Bewertungsverfahren von einer international besetzten Jury ermittelt.