Im Jahr 2011 erhielt das Deutsche Diabetes-Zentrum erstmals das Zertifikat zum audit, das als Qualitätssiegel für eine nachhaltig gestaltete betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt und jeweils eine Laufzeit von drei Jahren hat. Nach erfolgreichem Abschluss des zweiten Dialogverfahrens wurde das DDZ jetzt mit dem Zertifikat mit Prädikat mit dauerhaftem Charakter honoriert, das eine langjährige, nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik widerspiegelt.
Damit zählt das DDZ zu den insgesamt 323 Organisationen – 140 Unternehmen, 148 Institutionen und 35 Hochschulen –, die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden. „Herausragende Forschung gelingt dann, wenn sich exzellente Arbeitskräfte langfristig für uns entscheiden. Dafür haben wir am DDZ Rahmenbedingungen, nicht nur für die Jungen, sondern auch für die Älteren. Das unterstreicht dieses Zertifikat“, betont Professor Michael Roden, wissenschaftlicher Geschäftsführer und Vorstand des DDZ. Dr. Birgit Knebel, Gleichstellungsbeauftragte und verantwortlich für den regelmäßigen Auditierungsprozess, ergänzt: „Personalmanagement ist nicht statisch, sondern erfordert kontinuierliche Anpassungen an den Arbeitsmarktwandel und dazu regelmäßige externe Überprüfung. Mit jeder Re-Auditierung stecken wir uns daher immer schon die nächsten Ziele für die kommenden Jahre.“
239 Beschäftigte können derzeit am DDZ von den vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst aktuell unter anderem flexible Arbeitszeiten und Arbeitsort, Teilzeit, abgestufte Teilzeit und die Wiedereingliederung nach Erziehungsfreistellung, ein Eltern-Kind-Büro und einen angeschlossenen Familien-Dienstleister zur Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, außerdem gesundheitsfördernde Maßnahmen und Sportangebote. Zukünftig soll das hybride und flexible Arbeiten als Querschnittsthema für Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben unter dem Aspekt des gesunden und lebensphasenbewussten Führens weiter ausgebaut werden.
Angeboten wird das audit von der berufundfamilie Service GmbH, die zur Qualitätssicherung des Zertifikats in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren ansetzen wird. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen.
Weitere Informationen zur Chancengleichheit am DDZ finden Sie unter:
https://ddz.de/ueber-uns/gleichstellung/