Fit in Gesundheitsfragen ist ein Gemeinschaftsprojekt des Helmholtz Zentrums München und des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg (DKFZ). Es beinhaltet ein Baukastensystem mit Modulen für die Sekundarstufen I und II. Neben Informations- und Arbeitsblättern gibt es auch eLearning-Elemente, anschauliche Infografiken, kurze Videos und interaktive Elemente in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Online-Seminare vermitteln Lehrerinnenund Lehrern wissenschaftliche Hintergründe zu Diabetes und verweisen auf den Einsatz der Materialien im Unterricht. Diese werden auf der Website des nationalen Diabetesinformationsportals diabinfo.de sowie Kanälen wie Vimeo und YouTube bereitgestellt.
Über 1.500 Schulen haben die Angebote und Materialien bereits genutzt, an den ersten sechs Fortbildungen haben mehr als 120 Lehrkräfte teilgenommen. Webbasierte Trainingseinheiten sollen künftig soll das Angebot ergänzen, anderem zu Digital Health sowie zum Umgang mit betroffenen Mitschülern und Mitschülerinnen. Anaschließend sollen Schüler*innen an Pilotschulen direkt in die Weiterentwicklung der Materialien einbezogen werden, über virtuelle Workshops und Runde Tische – so sollen ihnen positive Erfahrungen im Bereich der (Online-)Partizipation ermöglicht werden.
Der bytes4diabetes-Award bietet Unternehmen, Forschern und kreativen Köpfen aus allen Bereichen des Gesundheitswesens eine Bühne, um sich und ihre Projekte vorzustellen. Hinter dem bytes4diabetes-Award stehen das Zukunftsboard Digitalisierung mit Experten aus dem Bereich der Diabetologie und dem Gesundheitswesen und die Berlin-Chemie AG, eines der führenden Unternehmen im Bereich der Diabetologie in Deutschland.