Die Deutsche Autoimmun-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Förderung der Erforschung und Behandlung aller Autoimmunerkrankungen, darunter auch Typ-1-Diabetes, maßgeblich zu unterstützen. Allein in Deutschland sind etwa 5 Millionen Menschen von einer Autoimmunerkrankung betroffen.
Der Nils-Ilja-Richter Preis wird seit 1999 vergeben. Carolin Daniel wurde für ihre grundlegenden Arbeiten zur Rolle der regulatorischen T-Zellen, kurz Treg, bei Typ-1-Diabetes von einer externen Kommission von Fachexperten als Preisträgerin 2019 ausgewählt.
Professor Dieter Kabelitz, Vorstand der Deutschen Autoimmun-Stiftung, erklärte in seiner Laudatio: „Prof. Daniel hat grundlegende Arbeiten in Mausmodellen durchgeführt, darüber hinaus aber zugleich auch diese Treg und ihre mögliche Fehlsteuerung bei Kindern mit Typ-1-Diabetes untersucht. Die Arbeitsgruppe konnte erstmals Insulin-spezifische Treg nachweisen und hat Konzepte entwickelt, wie in der Zukunft möglicherweise Insulin-spezifische Treg therapeutisch eingesetzt werden können, um den Autoimmun-Prozess zu verlangsamen oder auch die Autoimmun-Erkrankung aufzuhalten.“