News

DZD-Wissenschaftler zur Altersforschung bei ZDF "Volle Kanne"

Prof. Andreas Birkenfeld, Leiter der DZD-Partnerinstitution Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen des Helmholtz Zentrums München an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, berichtete in der ZDF-Sendung "Volle Kanne" von seinen Forschungen zu Diabetes als altersassoziierter Erkrankung und einer möglichen neuen Therapie.

Quelle: Screenshot der Sendung "Volle Kanne" im ZDF vom 16.11.2021.

In dem Fernsehbeitrag vom 16. November 2021 stellt Birkenfeld das INDY-Gen vor. INDY steht für "I'm Not Dead Yet" ("Ich bin noch nicht tot"). MIt neuen Medikamenten soll dieses Gen künftig daran gehindert werden, die Fetteinlagerung in den Zellen zu fördern. Somit könnte der Körper weniger leicht an Diabetes und dem metabolischen Syndrom erkranken und damit auch weniger schnell altern.

Link zur Sendung (Beitrag online bis 16.11.2023)

Weitere Informationen zum INDY-Gen aus der DZD-Publikation im Fokus vom Februar 2021: Das Langlebigkeitsgen mINDY (I’m Not Dead, Yet) verhindert nicht nur Stoffwechselerkrankungen, sondern senkt auch den arteriellen Blutdruck und die Herzfrequenz.