Gemeinsam mit diabinfo.de haben das Institut für Diabetesforschung (IDF) und das Institut für Diabetes und Adipositas (IDO) von Helmholtz Munich den vier Schülerinnen und Schülern im Alter von 8 bis 14 Jahren die Gelegenheit gegeben, einen Tag lang die Welt der Wissenschaft zu erkunden. Hier forscht man zur Vorbeugung und Früherkennung sowie zu den Heilungs- und Behandlungsmöglichkeiten der verschiedenen Diabetesformen.
Typ-1-Diabetes ist die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Von Typ-2-Diabetes sind derzeit in Deutschland ca. 7,5 Millionen Menschen betroffen - Tendenz steigend. Dass Diabetes Typ 2 auch viel mit dem eigenen Lebensstil zu tun haben kann und dass auch schon Babies ein Risiko für Typ-1-Diabetes vorweisen können, waren nur zwei der vielen Erkenntnisse, die die Kinder mit nach Hause nahmen.
Neben all ihren Fragen, wie "Was passiert bei Diabetes im Körper? Wie merkt man eigentlich, dass man Diabetes hat? Und ist Diabetes ansteckend?", durften sie sich auch selbst im Labor erproben, etwa beim Pipettieren.
Die dabei entstandenen Videos sind spannend für daheim oder in der Schule. Ausführlichere Informationen zu den Inhalten gibt es auf diabinfo.de oder bei A World Without 1.
Kinderreporter fragen nach: Rund um Diabetes Typ 1, Teil 1 (Alessandra (8) und Henry (9) am IDF)
Kinderreporter fragen nach: Rund um Diabetes Typ 1, Teil 2 (Elisa (14) und Finley (11) am IDF)
Kinderreporter fragen nach: Rund um Diabetes Typ 2, Teil 1 (Alessandra (8) und Henry (9) am IDO)
Kinderreporter fragen nach: Rund um Diabetes Typ 2, Teil 2 (Elisa (14) und Finley (11) am IDO)