News

Nachruf Prof. Dr. Hellmut Mehnert

Die Mitglieder des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung trauern um Professor Dr. Hellmut Mehnert, der kurz vor seinem 95. Geburtstag in München verstorben ist. Hellmut Mehnert hat die Diabetologie in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten sowohl klinisch als auch wissenschaftlich geprägt und durch sein ständiges Wirken bis ins hohe Alter entscheidende Impulse gesetzt.

Professor Dr. Hellmut Mehnert. © Verlag Kirchheim

Hellmut Mehnert war nach dem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität und einem Auslandsaufenthalt an der Joslin-Klinik in Boston fast 30 Jahre lang Chefarzt der III. Medizinischen Abteilung des Akademischen Lehrkrankenhauses München-Schwabing mit den Schwerpunkten Stoffwechsel, Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie und Gastroenterologie. Unter seiner Leitung entwickelte sich diese Klinik zu einem herausragenden Diabeteszentrum. Ein wichtiger Fokus für ihn war die Schulung und Betreuung von Menschen mit Typ 1-, Typ 2- und Schwangerschaftsdiabetes. Sein Lehrbuch „Diabetologie in Klinik und Praxis“, das inzwischen in der 6. Auflage erschienen ist, ist das Standardwerk für jeden an Diabetes Interessierten, Laien, Studenten und Mediziner.

Translationale Diabetesforschung steht im Mittelpunkt des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung. Hellmut Mehnert war ein Vorreiter der translationalen Diabetesforschung. Gemeinsam mit Professor Dr. Otto Wieland gründete er bereits 1968 das Institut für Diabetesforschung und die Forschergruppe Diabetes zur Erforschung der Diabeteserkrankung, der Pathobiochemie des Insulinmangels und der Diabeteskomplikationen. In seiner aktiven Zeit hat Hellmut Mehnert eine Vielzahl von Studierenden, Medizinern und sogenannten Clinician Scientists in der Klinik und auf ihrem wissenschaftlichen Weg unterstützt und begleitet und war in allen Belangen ein faszinierender Mentor und Motivator. Namhafte Schülerinnen und Schüler sind bis heute in der Diabetologie in Klinik und Forschung aktiv.

Wissenschaftskommunikation hat einen hohen Stellenwert. Hellmut Mehnert war auch hier ein Vorbild: Er war ein begnadeter und kurzweiliger Wissenschaftskommunikator und hat wichtige und neue Erkenntnisse zur Prävention und Therapie des Diabetes nicht nur in Vorträgen und Kolumnen für seine Fachkollegen und -kolleginnen aufbereitet, sondern sich in zahlreichen Beiträgen über Funk, Fernsehen sowie lokale und überregionale Zeitungen auch direkt an Menschen mit Diabetes gewandt.

Hellmut Mehnert erhielt eine Vielzahl von Ehrungen und Auszeichnungen, hervorzuheben sind hier die Paracelsus-Medaille, die höchste Auszeichnung der Deutschen Ärzteschaft und das Bundesverdienstkreuz.

Hellmut Mehnert hat wie kein anderer die Diabetologie in den letzten Jahrzehnten geprägt und hinterlässt seine Ehefrau Rike, die ihm privat und beruflich immer an der Seite stand, Kinder, Enkel- und Urenkelkinder.

Wir werden Hellmut Mehnert immer als engagierten, motivierenden und humorvollen Menschen in Erinnerung behalten.