News

Peter Schwarz zum Präsidenten der International Diabetes Federation gewählt

Während des Weltdiabeteskongresses 2022 in Lissabon wurde Peter Schwarz von der Generalversammlung der International Diabetes Federation (IDF) zum President-Elect gewählt. Peter Schwarz ist Professor für Prävention und Versorgung des Diabetes und Forschungsgruppenleiter am Paul-Langerhans-Institut Dresden (PLID), einem Partnerstandort des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD).

Künftiger IDF President Peter Schwarz in der Mitte (erste männliche Person von links). © Schwarz / IDF

Schwarz Forschung umfasst molekulare und klinische Mechanismen zur Behandlung und Prävention von Typ-2-Diabetes. Darüber hinaus entwickelt und evaluiert er digitale Hilfsmittel wie mobile Smartphone-Anwendungen, die auf die häufigsten lebensstilbedingten Risikofaktoren für Diabetes abzielen.

"Ich möchte der IDF und Menschen mit Diabetes dienen und mich für eine gerechte Diabetesversorgung einsetzen. Ich werde mein medizinisches, wissenschaftliches und sozialwirtschaftliches Know-how einsetzen, um die Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes zu unterstützen und Ungleichheiten in der Versorgung zu bekämpfen", sagte Prof. Schwarz.

Er wird die Präsidentschaft der Föderation im Dezember 2024 übernehmen.