Der Wirkstoff Semaglutid ist seit fünf Jahren in Deutschland als Diabetes-Medikament anerkannt. Unter dem Handelsnamen "Wegovy" hilft es übergewichtigen Personen abzunehmen. In den letzten Monaten wurde es in den Medien als "Abnehmspritze" hervorgehoben.
Für wen es sinnvoll ist, welche Nebenwirlungen auftreten können und ob es andere Behandlungen wie Magenverkleinerungen bei schwerem Übergewicht ersetzen kann, beleuchtet die Wissenschaftsredakteurin der Süddeutschen Zeitung, Dr. Christina Berndt, heute Abend, 11. Dezember 2023, ab 19:30 Uhr, in einer Online-Veranstaltung der Reihe 'SZ Gesundheitsforum' gemeinsam mit Expertinnen und Experten.
Dabei sind auch die DZD-Wissenschaftler Prof. Dr. Matthias Blüher und PD Dr. Timo Müller. Blüher ist Leiter des Helmholtz-Munich-Instituts für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung an der Universität Leipzig und dem Universitätsklinikum Leipzig und Experte für den Stoffwechsel des Übergewichts. Müller leitet das Institut für Diabetes und Adipositas von Helmholtz Munich. Er erforscht die Rolle der Hormone beim Übergewicht und beim Abnehmen.
Fragen können vorab eingesandt oder am Abend gestellt werden.
Die Teilnahme ist kostenlos, man muss sich jedoch zum Livestream anmelden.