App unterstützt Lebensstiländerungen nach Schwangerschafts-Diabetes

A novel smartphone app to change risk behaviors of women after gestational diabetes: A randomized controlled trial. PLoS One 2022

Screenshots der TRIANGLE App. © PLoS One/Anne Potzel

Mütter, die während ihrer Schwangerschaft an Gestationsdiabetes (GDM) litten, haben ein erhöhtes Risiko später an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Die richtige Lebensweise kann dieses Risiko deutlich vermindern. In einer randomisierten kontrollierten Studie wurde untersucht, ob die Smartphone App TRIANGLE bei der Lebensstiländerung helfen kann.

Nach der Geburt steht für viele Mütter die eigene Gesundheit meist erst an zweiter Stelle. Dabei wäre es gerade für Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, wichtig, sich gesund zu ernähren, ausreichend zu bewegen und auch zu entspannen. Denn die richtige Lebensweise kann helfen, das Risiko zu senken, später einen Typ-2-Diabetes oder Herzkreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Forschende u.a. des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) haben die Smartphone-App TRIANGLE entwickelt, um bei der Änderung des Lebensstils zu unterstützen. In einer 6-monatigen multizentrischen, randomisiert-kontrollierten Studie wurde untersucht, ob TRIANGLE im Vergleich zur Standardversorgung Betroffenen bei der Änderung des Lebensstils hilft.

Die App wurde gut angenommen und von den meisten Nutzern als hilfreich angesehen. Allerdings konnte diese erste Studie nicht die Wirksamkeit der TRIANGLE-Intervention zeigen. Sie stützt aber die Weiterentwicklung und Erprobung von TRIANGLE und anderen App-Interventionen für Frauen nach GDM. Es konnten notwendige Anpassungen im Studiendesign identifiziert werden, um nicht-intensive Lebensstilinterventionen für diese Zielgruppe besser zu untersuchen.

Original-Publikation:
Potzel, A. … Lechner, A.: A novel smartphone app to change risk behaviors of women after gestational diabetes: A randomized controlled trial. PLoS One (April 2022). DOI: doi.org/10.1371/journal.pone.0267258