Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs: Diabetes erhöht Kachexierisiko

Diabetes increases mortality in patients with pancreatic and colorectal cancer by promoting cachexia and its associated inflammatory status. Mol Metab 2023

© Mol Metab / Alexandra Chovsepian (DOI: 10.1016/j.molmet.2023.101729)

Patient:innen mit Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs haben ein erhöhtes Kachexie-Risiko, wenn sie zugleich an Diabetes erkrankt sind. Der Verlust von Fettgewebe und Skelettmuskultur ist bei ihnen häufiger – und stärker ausgeprägt. Auch die Überlebenswahrscheinlichkeit sinkt. Das zeigt eine im Fachblatt ‘Molecular Metabolism’ veröffentlichte Studie unter Beteiligung des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD).

Krebs wird zunehmend als diabetische Komplikation eingestuft, da er bei Diabetespatient:innen häufiger auftritt und die Prognose verschlechtert. Und Krebspatient:innen wiederum entwickeln oft eine Kachexie. „Die krebsbedingte Kachexie könnte als neuartige Komplikation des Diabetes angesehen werden“, sagt Dr. Alexandra Chovsepian vom Institut für Diabetes und Krebs von Helmholtz Munich, eine der Erstautorinnen der Studie. „Diabetes sollte beim klinischen Management einer Kachexie gezielt berücksichtigt werden.“

Um herauszufinden, inwiefern Diabetes die Entstehung und Progression einer Kachexie beeinflusst, untersuchten Forschende vom DZD und von Partnerinstituten retrospektiv eine Kohorte von 345 Patientinnen und Patienten mit Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Stärkerer Gewichtsverlust, geringere Überlebenswahrscheinlichkeit
Sie stellten fest, dass eine Vorerkrankung an Typ-2-Diabetes bei den Krebspatient:innen mit einer erhöhten Kachexie-Inzidenz verbunden war. Insgesamt entwickelten 80 Prozent von ihnen eine Kachexie. Bei den Patient:innen ohne Diabetes waren es nur rund 60 Prozent.

Die diabeteskranken Krebspatient:innen verloren unabhängig von Ausgangsgewicht und Tumorprogression mehr Gewicht (8,9% vs. 6,0%) als diejenigen ohne Diabetes. Und auch ihre Überlebenswahrscheinlichkeit war geringer: Ohne Diabetes überlebten 50 Prozent der Patienten im Schnitt 689, mit Diabetes 538 Tage.

Patient:innen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickeln besonders oft eine Kachexie. In einer Subanalyse reduzierte ein Diabetes, wie auch in der Gesamtkohorte, das Überleben und sorgte für einen (noch) stärkeren Gewichtsverlust (9,95% vs. 6,93%). Zudem verlängert sich bei diesen Patient:innen die Hospitalisierungsdauer (24,41 vs. 15,85 Tage).


© Mol Metab / Alexandra Chovsepian (DOI: 10.1016/j.molmet.2023.101729)

 

Systemische Entzündung könnte „Auszehrung“ beschleunigen
Auch die Laborwerte zeigten Unterschiede: Bei den Krebspatient:innen mit Diabetes waren C-reaktives Protein (CRP) und Interleukin-6 höher und Serum-Albumin niedriger als bei denjenigen ohne Diabetes. Bei den kachektischen Krebspatient:innen mit Diabetes waren die Veränderungen besonders ausgeprägt: So stieg bei ihnen zum Beispiel das C-reaktive Protein bis auf 2,300  μg/ml an, während es bei den nicht-diabetischen Patient:innen bei 0,808 μg/ml lag.

„Die signifikant erhöhten CRP-Level, aber auch andere Entzündungsparameter wie der Blutplättchen -Lymphozyten-Quotient weisen bei den Patient:innen mit Diabetes und Kachexie auf eine stärkere systemische Inflammation hin“, erklärt Dr. Olga Prokopchuk aus der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Klinikums rechts der Isar, eine der Erstautorinnen der Studie. „Diese könnte die systemische Stoffwechselstörung antreiben und die Kachexie noch beschleunigen.“

 

Originalpublikation:
Alexandra Chovsepian, Olga Prokopchuk, Gabriela Petrova, Tefta Gjini, Hanna Kuzi, Simone Heisz, Klaus-Peter Janssen, Marc E. Martignoni, Helmut Friess, Hans Hauner & Maria Rohm. Diabetes increases mortality in patients with pancreatic and colorectal cancer by promoting cachexia and its associated inflammatory status. Mol Metab 2023 Apr 22; doi.org/10.1016/j.molmet.2023.101729