Entwicklung neuer blutzuckersenkender Dextromethorphane, die nicht auf das Gehirn wirken

Peripherally Active Dextromethorphan Derivatives Lower Blood Glucose Levels by Targeting Pancreatic Islets. Cell Chemical Biology 2021

© dreimirk30 / pixelio.de

Forscherinnen und Forscher haben den Wirkstoff Dextromethorphan (DXM) chemisch so verändert, dass er auf die Inselzellen im Pankreas wirkt und den Blutzuckerspiegel senkt, ohne das zentrale Nervensystem zu beeinflussen. Die aktuellen Ergebnisse sind jetzt in Cell Chemical Biology erschienen.

Der Wirkstoff Dextromethorphan (DXM) ist vor allem als Hustenstiller bekannt. Untersuchungen zeigen, dass DXM ebenso die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse schützt und den Blutzucker senken kann. Allerdings wirkt das Medikament auch auf das Gehirn und kann Schwindel und Müdigkeit verursachen. Forscherinnen und Forschern des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ) ist nun gelungen, DXM chemisch so zu modifizieren, dass es nicht mehr die Bluthirnschranke passiert, trotzdem aber seine positiven Wirkungen voll entfaltet.

Das Forschungsteam konnte zeigen, dass die neuen DXM-Derivate Mäuse- und menschliche Pankreasinseln vor dem Zelltod schützen. Die Derivate senken zudem den Blutzuckerspiegel, ohne das Verhalten von Mäusen zu beeinflussen. Die Beobachtung, dass die neuen Wirkstoffe deutlich weniger Nebenwirkungen aufweisen, macht sie zu interessanten Kandidaten für eine künftige Diabetestherapie.

Die Ergebnisse können aber auch für weitere Anwendungen interessant sein: Der Wirkstoff Dextromethorphan ist chemisch mit Morphium verwandt. Diese Ergebnisse zeigen, wie man DXM und möglicherweise auch andere Morphine chemisch modifizieren kann, dass sie keine Nebenwirkungen auf das Gehirn haben und dennoch das periphere Gewebe erreichen.

 

Original-Publikation:
Scholz, O., Otter, S., Welters, A., Wörmeyer, L., Dolenšek, J., Klemen, S.M., Pohorec, V., Eberhard, D., Mrugala, J., Hamacher, A., Koch, A., Sanz, M., Hoffmann, T., Hogeback, J., Herebian, D., Klöcker, N., Piechot, A., Mayatepek, E., Lammert, E.: Peripherally active dextromethorphan derivatives lower blood glucose levels by targeting pancreatic islets. Cell Chemical Biology. 2021, 11 June, DOI: https://doi.org/10.1016/j.chembiol.2021.05.011