Mehr Beinamputationen bei Menschen mit Diabetes im COVID-19-Pandemiejahr 2020

Hospitalisation rate and mortality among people with and without diabetes during the COVID-19 pandemic year 2020. European Journal of Epidemiology 2022
infected wound of diabetic

© Thinkstock / Mang Teng

Im Jahr 2020 waren weniger Menschen aufgrund einer koronaren Herzerkrankung, eines Herzinfarktes oder eines diabetischen Fußes im Krankenhaus als in den Vorjahren. Allerdings stieg die Zahl der Menschen mit Diabetes, die wegen einer Beinamputation (oberhalb des Fußknöchels) eingewiesen wurden, deutlich an. Das zeigt eine Untersuchung des DZD und des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ) auf Basis von Daten einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse. Die Ergebnisse der Studie sind jetzt im European Journal of Epidemiology erschienen. 

Menschen mit Diabetes sind während der COVID-19-Pandemie seltener zu Ärzt:innen gegangen. Darauf deuten mehrere Studien hin. Gründe hierfür können die eingeschränkten medizinischen Leistungen und die Angst vor einer Ansteckung mit COVID-19 sein. Forscher:innen des DDZ und DZD haben analysiert, wie die Hospitalisierung und Sterblichkeit von Menschen mit und ohne Diabetes in Deutschland während des COVID-19-Pandemiejahres 2020 im Vergleich zu 2017-2019 war. Dafür werteten sie die Daten einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse aus, bei der 3,2 Millionen Menschen versichert sind.

Das Forscherteam schätzte die alters- und geschlechtsstandardisierten Raten von Sterblichkeit, Krankenhausaufenthalten gesamt sowie aufgrund von koronarer Herzerkrankung, akutem Herzinfarkt, Schlaganfall, diabetischem Fußsyndrom sowie von Beinamputationen und Amputationen unterhalb des Fußknöchels bei Menschen mit und ohne Diabetes. Die zu erwarteten Raten für das Jahr 2020 wurden mithilfe einer Poisson-Regression auf der Grundlage der Ergebnisse aus den Jahren 2017-2019 vorhergesagt und mit den beobachteten Raten verglichen. Dabei zeigte sich, dass die Hospitalisierungsrate für Beinamputation bei Menschen mit Diabetes deutlich erhöht war. Die Hospitalisierungsrate gesamt sowie aufgrund einer koronaren Herzerkrankung, eines Herzinfarktes oder wegen diabetischem Fußsyndrom war jedoch deutlich niedriger. Die Mortalität und die Hospitalisierungsrate wegen eines Schlaganfalls blieben dagegen nahezu unverändert.

Der Anstieg der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Beinamputationen bei Menschen mit Diabetes bei gleichzeitigem Rückgang von Einlieferungen wegen des diabetischen Fußsyndroms bedarf besonderer Aufmerksamkeit, betonen die Autor:innen der Studie.

Original-Publikation:
Narres, M., Claessen, H., Kvitkina, T. … Icks, A. et al.: Hospitalisation rate and mortality among people with and without diabetes during the COVID-19 pandemic year 2020. Eur J Epidemiol 37, 587–590 (2022). doi.org/10.1007/s10654-022-00865-6