Prädiabetes kann das Risiko für Komplikationen steigern

Prediabetes and risk of mortality, diabetes-related complications and comorbidities: umbrella review of meta-analyses of prospective studies. Diabetologia 2022

© DZD

Bereits die Vorstufe zum Typ-2-Diabetes erhöht das Risiko für schwerwiegende Folgeerkrankungen. Das zeigte eine Übersichtsarbeit des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum.  

Prädiabetes ist eine Vorstufe des Typ-2-Diabetes, bei der der Glukosestoffwechsel bereits gestört ist, aber die Glukose- oder HbA1c-Werte noch nicht hoch genug sind, um als Diabetes diagnostiziert zu werden. Studien der vergangenen Jahre deuten darauf hin, dass bereits diese Vorstufe mit chronischen Komplikationen und Folgeerkrankungen verbunden sein kann. In einem Umbrella-Review haben Forschende, einen systematischen Überblick über die bisherige Studienlage erstellt sowie deren Aussagekraft analysiert und bewertet.  

Dazu haben die Forschenden 95 Meta-Analysen ausgewertet. Diese Meta-Analysen hatten prospektive Studien über Prädiabetes und dem Auftreten von diabetesbedingten Komplikationen, Komorbiditäten oder das Sterberisiko eingeschlossen, wenn sie die folgenden Zulassungskriterien erfüllten: Prädiabetes musste anhand von Blutzucker- oder HbA1c-Werten definiert werden, die über dem Normalwert lagen, aber nicht hoch genug waren, um als Diabetes diagnostiziert zu werden. Die Teilnehmer mussten Erwachsen sein (≥18 Jahre).  

Die Ergebnisse zeigen, dass der Prädiabetes mit einem erhöhten Risiko für Folgeerkrankungen wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfällen, chronischer Nierenerkrankung, Demenz sowie Krebs und generell mit einer höheren Sterblichkeitsrate zusammenhängt. Prädiabetes ist somit gefährlicher als angenommen und verlangt erhöhte Aufmerksamkeit nicht nur durch die Wissenschaft, sondern auch in der klinischen Praxis. Die Sicherheit der Evidenz wurde anhand des GRADE-Tools bewertet. Die Ergebnisse werden als moderat-belastbar eingeschätzt, was bedeutet, dass die Befunde wahrscheinlich den wirklichen Zusammenhang widerspiegeln. 

Die Forschenden weisen darauf hin, dass es noch weiterer qualitativ hochwertige Studien bedarf, insbesondere zu HbA1c-definiertem Prädiabetes und anderen relevanten Gesundheitsauswirkungen (z. B. Neuropathie), um die Erkenntnisse zu untermauern.  


© DZD

Original-Publikation: 
Schlesinger S, Neuenschwander M, Barbaresko J, Lang A, Maalmi H, Rathmann W, Roden M, Herder C. Prediabetes and risk of mortality, diabetes-related complications and comorbidities: umbrella review of meta-analyses of prospective studies. Diabetologia. 2022 Feb;65(2):275-285. doi: 10.1007/s00125-021-05592-3.