Studie zur psychosozialen Belastung bei Typ-1-Diabetes

Time With Diabetes Distress and Glycemia-Specific Distress: New Patient-Reported Outcome Measures for the Psychosocial Burden of Diabetes Using Ecological Momentary Assessment in an Observational Study. Diabetes Care 2022

© Ehrmann, Dominic; Schmitt, Andreas et al., Diabetes Care

Viele Menschen mit Diabetes leiden auch psychisch unter ihrer chronischen Erkrankung. Zum „Diabetes-Distress“ zählen u.a. eine erhöhte Diabetesbelastung und auch Depression. In einer Beobachtungsstudie haben DZD-Forschende die psychosoziale Belastung erfasst. Die Ergebnisse sind in Diabetes Care erschienen.

Um die Zeit mit Diabetes-Distress bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zu erfassen, verwendeten die Forschenden das Bewertungs-Tool Ecological momentary assessment (EMA)*. Zusätzlich wurde das Diabetes-Management basierend auf kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) erfasst und in Beziehung zu den EMA-Bewertungen gesetzt. 

In der Studie wurde die Diabetesbelastung von 178 Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes untersucht, die vor kurzem ins Krankenhaus eingeliefert worden waren. Sie bewerten an 17 aufeinanderfolgenden Tagen in einer ambulanten Umgebung ihren Diabetes-Distress. Zusätzlich wurden die Teilnehmer:innen täglich zu ihrem Diabetesmanagement sowie zu Unterzuckerung (<70 mg/dL bzw. 3,9 mmol/L), zu hohen Blutzuckerwerte (>180 mg/dL zw.10 mmol/L]) und Blutzuckerschwankungen befragt.

Pro Person wurde der Prozentsatz der Tage mit erhöhter Belastung berechnet. Die Diabetespatient:innen verbrachten im Schnitt die Tage in einem Zustand von Diabetes-Disstress wie folgt: 54,6 ± 26,0 % in Hyperglykämie-Disstress (erhöhte Blutzuckerwerte) , 45,2 ± 27,5 % in Variabilitäts-Disstress (Glukoseschwankungen) und 23,0 ± 19,3 % in Hypoglykämie-Disstress (Unterzuckerung). Die EMA-abgeleiteten Assoziationen zwischen Diabetes Distress und glykämischen Ergebnissen wurden mit Fragebogen-abgeleiteten Assoziationen verglichen. Dabei zeigte sich, dass die mit EMA bewertete Zeit mit Distress einen komparativen Vorteil gegenüber einer fragenbogenbasierten Beurteilung von Diabetes-Distress hatte, die auf Basis der Assoziationen mit dem glykämischen Management der Probanden bestimmt worden waren.
 

*Ecological Momentary Assessment (EMA) ist eine Form des ambulanten Assessments, bei der wiederholt und alltagsnah Daten zu psychologischen Parametern gesammelt werden.

Orginal-Publikation:
Ehrmann, D., Schmitt, A. …. Kulzer, B. Hermanns, N. : Time With Diabetes Distress and Glycemia-Specific Distress: New Patient-Reported Outcome Measures for the Psychosocial Burden of Diabetes Using Ecological Momentary Assessment in an Observational Study. Diabetes Care 2022; dc212339. DOI: https://doi.org/10.2337/dc21-2339