News

Bytes4Diabetes Sonderpreis für DZD-Wissenschaftlerin

Katsiaryna Prystupa vom DZD-Partner IDM* in Tübingen gewinnt den Sonderpreis des Bytes4Diabetes Award 2022. Mit ihrer innovativen App zeigt sie die Möglichkeit der Risikoabschätzung bzw. Klassifikation von Patienten, die ein potenziell erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes haben. Die Bytes4 Diabetes Awards werden jährlich von der Berlin Chemie AG vergeben.

© IDM

Das Clustering der Risikogruppen basiert auf der Originalpublikation von Professor Robert Wagner at al. (Wagner R et al. Nat Med 2021; 27: 49-57), die die Existenz von sechs Prädiabetes-Subphänotypen mit unterschiedlichen Verläufen der Krankheitsentwicklung zeigte.
Bisher wurde der Clustering-Algorithmus nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Bei einer Weiterentwicklung könnte das Prädiabetes-Klassifikationsprojekt zu einem nützlichen Instrument nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für Ärzte und Patienten werden.
 

*Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen des Helmholtz Zentrum München an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
 

Weitere Informationen zum Sonderpreis Bytes4Diabetes

Weitere Informationen zu den Prädiabetes-Subtypen