News

Helmholtz-Interview: "Auf dem Weg zu einem Wirkstoff gegen Adipositas"

Der Diabetes-Experte und Helmholtz Munich CEO, Prof. Matthias Tschöp, forscht mit seinem Team beim DZD-Partner Helmholtz Munich zu Magen-Darm-Hormonen und welche Auswirkungen sie auf das Gehirn haben. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse soll Fettleibigeit (Adipositas) medikamentös behandelbar werden - und dies schon bald. Im Newsroom-Interview der Helmholtz-Gemeinschaft berichtet Prof. Tschöp über den aktuellen Stand der Forschung.

Prof. Matthias Tschöp. © Helmholtz Munich / Matthias Tunger

Das "Hungerhormon" Ghrelin und seine Wirkung im Gehirn ist ebenso Thema des Interviews wie die Erklärung, warum Ghrelin allein sich jedoch nicht zur medikamentösen Behandlung eignet. Dafür arbeiten die Forschenden mit Wirkstoffkombinationen von Darmhormonen, die sich teilweise in Hormon-ähnlichen Molekülen synthetisieren lassen.

Kombinationen von Hormonsignalen in einem einzigen Molekül, so genannte Polyagonisten, werden aktuell in klinischen Studien der Phasen II und III getestet und könnten noch dieses Jahr als Wirkstoffe zugelassen werden.

Detaillierte Informationen im Interview des Helmholtz Newsroom.