News

Kurzfilm: 100 Jahre Insulin – Meilenstein der Medizin

Einen Kurzfilm zu 100 Jahren Insulin hat der DZD-Partner Deutsches Dabetes-Zentrum (DDZ) erstellt. Anlässlich des Jubiläumsjahres informiert das Video über die historischen Hintergründe und die Perspektiven eines medizinischen Meilensteins.

Screenshot aus dem Kurzfilm "100 Jahre Insulin – Meilenstein der Medizin". © DDZ

1921 gelang es den kanadischen Wissenschaftlern Frederick Banting und Charles Best das Hormon Insulin zu isolieren und für Menschen mit Diabetes verfügbar zu machen. Bis heute konnten durch diese Innovationen nicht nur Millionen Leben gerettet, sondern auch die Lebensumstände von Betroffenen deutlich verbessert werden. Doch wo steht die Diabetologie heute? Der Filmbeitrag des DDZ gibt Antworten und Rückblicke.

Zum Kurzfilm