News

Neue Übersichts-Studie: Verschiedene Ernährungsweisen sind bei Typ-2-Diabetes wirksam

Forschende des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum in Düsseldorf haben erstmals in einer umfassenden Übersichtsarbeit den Einfluss verschiedener Ernährungsweisen und -faktoren auf das Management von Typ-2-Diabetes und die Prävention von Komplikationen systematisch untersucht. Die Studie zeigt, dass die verschiedenen Ernährungsweisen – pflanzlich, mediterran, kohlenhydratarm, proteinreich – sich auch positiv auf die kardiometabolische Gesundheit auswirken.

© TeeFarm - Pixabay

Unter der Leitung von Edyta Szczerba und Dr. Sabrina Schlesinger wurden in einem Umbrella-Review 312 Meta-Analysen randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) analysiert. Dabei zeigte sich, dass unterschiedliche Ernährungsansätze weit über die bloße Energieregulierung hinausgehen und gezielte Vorteile für Menschen mit Typ-2-Diabetes bieten können. Neben der Blutzuckerkontrolle wirken sich diese Ernährungsweisen auch positiv auf die kardiometabolische Gesundheit aus.

Die Studie betont die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes in der Ernährungsberatung für Menschen mit Typ-2-Diabetes, der nicht nur auf das Gewichtsmanagement abzielt, sondern auch eine langfristig gesunde Lebensweise fördert. 

Original-Publikation:
Szczerba E, Barbaresko J, Schiemann T et al. Diet in the management of type 2 diabetes: umbrella review of systematic reviews with meta-analyses of randomised controlled trials. BMJ Medicine 2023;2:e000664.
doi: 10.1136/bmjmed-2023-000664