News

"Wundermittel Bewegung" als Thema bei diabinfo im Dialog

Wie wirkt sich körperliche Aktivität auf den Blutzuckerspiegel aus? Sollten Personen mit verschiedenen Formen von Diabetes unterschiedliche Dinge beachten? Wie bringe ich regelmäßig Bewegung in meinen Alltag? Am 15. Juni, 16:00 bis 18.00 Uhr, lädt das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de zu seinem digitalen Forum „diabinfo im Dialog“ ein. Mit Fachvorträgen und einer Diskussionsrunde wird das Thema "Wundermittel Bewegung" rundum beleuchtet und das Publikum miteinbezogen.

© diabinfo.de

Dabei wird das ganze Spektrum der Bewegung abgebildet – von einfachen Mitmach-Übungen bis hin zum regelmäßigen Sport, der auch mal herausfordernd sein darf. Für alle, die aktiv etwas für ihre Gesundheit tun möchten; für das Diabetes-Management, zur Vorbeugung von Folgeerkrankungen und nicht zuletzt fürs persönliche Wohlbefinden.

Prof. Dr. Christine Joisten und Prof. Dr. Cora Weigert berichten von aktuellen Erkenntnissen zum Thema „Wundermittel Bewegung – was passiert bei Sport im Körper“. Frau Joisten ist Professorin für Bewegungs- und Gesundheitsförderung an der Sporthochschule Köln und Frau Weigert Professorin für Molekulare Diabetologie am Universitätsklinikum Tübingen. Nach einer "bewegten" Pause, bei der alle vor den Bildschirmen aktiv werden können, begleitet die Diabetes-Medizinerin Dr. Ulrike Becker die Gesprächsrunde, in der sich Sporttreibende mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes über ihre Erfahrungen austauschen.
Dabei geht es unter anderem um die Fragen: „Wie wirkt sich körperliche Aktivität auf den Blutzuckerspiegel aus? Sollten Personen mit verschiedenen Diabetesformen unterschiedliche Dinge beachten? Wie bringe ich regelmäßig Bewegung in meinen Alltag? Aber auch: Was kann ich beziehungsweise mein Körper überhaupt leisten?"

Zu allen Programmpunkten sind Fragen der Zuschauenden erwünscht und werden live beantwortet.

Weitere Informationen und Anmeldung
Bereits erfolgte Anmeldungen für den ausgefallenen Termin im April behalten ihre Gültigkeit.

diabinfo im Dialog ist das interaktive Patient:innenforum des nationalen Diabetesinformationsportals diabinfo.de. Dieses bietet aktuelle, neutrale und wissenschaftlich geprüfte Informationen zu allen Formen des Diabetes mellitus sowie zur Vorbeugung von Diabetes an. Erkenntnisse aus der Medizin und der Diabetes-Forschung werden allgemeinverständlich aufbereitet. www.diabinfo.de