News

Auf der Apfelplantage: Unterricht einmal anders

Das „Apfelparadies Wittlaer“ unterstützt die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum in Düsseldorf gegen Übergewicht und seine Folgeerkrankungen im Kindesalter.

Grundschüler der Düsseldorfer GGS Am Köhnen bei der Apfelernte im Apfelparadies Wittlaer. Quelle: SMS

Sich ausgewogen zu ernähren, kann nicht nur gut schmecken, sondern auch Spaß machen. Dies erfuhren die teilnehmenden Grundschüler der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ bei ihrem Besuch im „Apfelparadies Wittlaer“. Bei diesem außerschulischen Lernort lernten die Kinder, warum Obst wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung ist, und erlebten die Vorzüge des Apfels mit all ihren Sinnen. Nach der gemeinsamen Ernte wurden die Äpfel geschält, entsteint und in Scheiben geschnitten, um einen saftigen Apfelkuchen zu backen. Schon beim Schneiden konnten die Kinder die knackigen Äpfel probieren. „Wir möchten den Kindern mit dieser Aktion vermitteln, woher unsere Nahrung stammt und wie schmackhaft unsere regionalen Obst- und Gemüsesorten sind.“, begründete Gabi Hollmann vom „Apfelparadies Wittlaer“ ihr Engagement. „Indem die Kinder sich so intensiv mit natürlichen Nahrungsmitteln beschäftigen, möchten wir die Akzeptanz, aber auch Wertschätzung gegenüber Obst und Gemüse steigern.“, ergänzte Projektleiter Prof. Dr. Karsten Müssig.
 
Mit der von Prof. Dr. Karsten Müssig geleiteten Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer und Kölner Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder führen den aid-Ernährungsführerschein in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“ durch. Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes Hilfe, das Sportamt Düsseldorf sowie weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen das Projekt und ermöglichen den teilnehmenden Schülern attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Weitere Informationen zu der Initiative erhalten Sie unter: www.sms-mach-mit.de